verkauft: TVR Taimar

TVR Taimar, LHD, Bj. 1979. Es wurden insgesamt nur 395 Stück gebaut und die wenigsten wurden als linksgelenkt ausgeliefert. Die Historie ist nachvollziehbar. Der Taimar wurde im Mai 1979 als Neufahrzeug importiert und zugelassen. Typisch für den Taimar sind Heckklappe und Faltschiebedach. H-Kennzeichen, TÜV Mai 2013 neu gemacht.

Schon eingetragen ist eine 3-fach Doppelvergaseranlage mit 3 x 45er Weber. Der Rahmen ist original, nicht geschweißt und nicht durchgerostet. Er hat hinten einstellbares Fahrwerk, vorne vier Kolben Bremssättel und Stahlflex-Leitungen nachgerüstet.

Ich habe den Motor komplett überholt und einen Öl-Kühler eingebaut. Der Motor wurde auf Übermaß gehont und mit neuen Kolben, Lagerschalen für Pleuel, Kurbelwelle und Nockenwelle neu aufgebaut. Lichtmaschine überholt Wasser und Benzinpumpe erneuert. Die Köpfe wurden mit neuen Ventilführungen und Ventilsitzringen für Bleifreibetrieb ebenfalls neu aufgebaut. Der Vergaser wurde von der Fa. De Michele überholt. Der Motor wurde 1000 km eingefahren, Öl und Öl-Filter gewechselt, Ventilspiel nochmal überprüft und eingestellt. Seit Mai ist er ca. 2000 km gefahren und läuft einwandfrei mit schönem Drehmoment und Durchzug von unten raus, wie es für einen Essex typisch ist. Somit steht einem langen Fahrvergnügen nichts mehr im Wege.

verkauft