„Die 50 besten Briten“

Unter diesem Motto veröffentlichte die Zeitschrift Classiccars in ihrer März-Ausgabe ein Special mit 50 englischen Klassikern in deren subjektiver Auswahl und Reihenfolge mit den Kriterien Typisch, Bezahlbar, Naheliegend der TVR Griffith 500 auf Platz 7 steht.

Der TVR Griffith

„Die wilden Griffith der Sechzigerjahre hatten einen 289er-Ford-V8 mit 4,7 Liter Hubraum an Bord als Konkurrenz zu Caroll Shelbys Cobra. Das Biest gleichen Namens, das TVR unter neuem Management, geleistet von Peter Wheeler, während der Neunziger produzierte, verfügte ebenfalls über ein mit Kunststoff beplanktes Rückgrat-Rohrchassis, vertraute aber für den Antrieb auf einen Rover V8, der über verschiedene Entwicklungsschritte hinweg bis zu 350 PS aus zuletzt fünf Litern Hubraum förderte. Mit seinem relativ geringem Gewicht von knapp über einer Tonne und tonnenweise Drehmoment hat der offene Griffith Probleme geradeaus zu fahren, wenn sein Fahrer nicht über die notwendige Sensibilität im rechten Fuß verfügt. Schwarzer Qualm von den Hinterreifen ist dann sein Parfüm.

Marktlage: Zustand 2: 28.200€ (Griffith 500 mit 309 PS, Bj. 1994 (vermutl. RHD) nach Classic Data)“

Textquelle: classiccars Ausgabe 4/2017