Der TVR Griffith (2019-20xx)


TVR Griffith (2019)
– eine Gewichtsverteilung von 50:50, ein Trockengewicht von knapp 1.200 kg, der Sprint von 0-100 km/h in unter vier Sekunden, eine Vmax von mehr als 320 km/h und ein Leistungsgewicht von 400 PS pro Tonne – alles ermöglicht durch einen von Cosworth verfeinerten V8-Saugmotor in Einheit mit einem manuellen Sechsganggetriebe.
Gordon Murray’s iStream Technologie kommt hier erstmals in einem Serienfahrzeug zum Einsatz. Darunter versteht der geniale Konstrukteur des McLaren F1 ein mit Stahl und Aluminium verbundenes Kohlefaser-Chassis, über das eine Karosserie aus Kohlefaser-Verbundmaterial gestülpt wird. Das macht den neuen Griffith leicht, steif und sicher. Ein flacher Unterboden sorgt dank massig Abtrieb (Ground Effekt), dass der Griffith bei hohen Geschwindigkeiten regelrecht an die Fahrbahn saugt wird.
Geblieben ist die klassische britische Sportwagen-Silhouette, doch führen die für die exzellente Aerodynamik verantwortlichen Krümmungen und Sicken zu einem moderneren und zur aufgefrischten Mechanik passenden Design.

TECHNISCHE DATEN

  • Chassis:
  • Aufhängung
    • vorne und hinten: Doppelte Querlenker mit verstellbarem Gewindefahrwerk mit konzentrischen Federn
  • Lenkung: Elektronische Servolenkung (EPAS)
  • Bremsen
    • Vorne: 6-Kolben-Bremssattel, 2-teilige, schwimmend gelagerte, innenbelüftete Bremsscheiben, Durchmesser 370mm, Stärke 32mm
    • Hinten: 4-Kolben-Bremssattel, 2-teilige, schwimmend gelagerte, innenbelüftete Bremsscheiben, Durchmesser 350mm, Stärke 32mm
  • Felgen und Reifen
    • Vorne: 235/35 ZR19 auf 8.5″ Felgen
    • Hinten: 275/30 ZR20 auf 9.5″ Felgen
  • Gewicht
    • < 1250kg
  • Maße
    • Länge: 4314mm
    • Breite (Karosserie): 1850mm
    • Breite (über die Spiegel): 2016mm
    • Höhe: 1239mm
    • Bodenfreiheit: 136mm
    • Radstand: 2600mm
    • Spur vorne: 1599mm
    • Spur hinten: 1557mm
    • Tankvolumen: 60l
  • Motor
    • Saugmotor, Achtzylinder in V-Form
    • Hubraum: 4951ccm
    • Aluminium-Block und -Zylinderköpfe
    • Ventiltrieb: DOHC, Vier-Ventilkopf, variable Ventilsteuerung
    • Verdichtung: 11.0:1
    • Kraftstoff: 98-ROZ unverbleit
  • Getriebe/Antrieb
    • Sechsgang-Getriebe, manuell
  • Performance
    • Vmax: > 320 km/h
    • 0 – 100km/h: < 4,0 s