Die TVR S-Serie

Die TVR S-Serie – wurde von TVR auf der NEC-Motorshow 1986 angekündigt. Wegen der starken Resonanz ging der Wagen innerhalb eines Jahres in Fertigung, wobei bereits 250 Stück vorbestellt waren. Dies war die erste große Entwicklung von Peter Wheeler seit er TVR von Martin Lilley übernommen hatte.
Die TVR S-Serie wurde von 1986 bis 1994 (S1, S2, S3(C), S4(C) gebaut. Nach den keilförmigen Modellen der 80er brachte TVR wieder einen zweisitziger Roadster auf die Straße. Der Buchstabe C in der Modellbezeichnung zeigt einen Katalysator im Auspuffsystem an. Nur S3- und S4-Modelle waren mit Katalysatoren ausgerüstet, wenn auch viele davon gebaut wurden, bevor der Katalysator zur Pflicht für Neuwagen wurde. Unter der leichten GFK-Karosserie verbirgt sich ein Gitterrohrrahmen und bewährte Ford-Großserientechnik – das Erfolgsrezept für einen Sportwagen, dessen Fahrleistungen auch heute noch überzeugen. Anfänglich mit 150PS und 2.8l Ford-V6, ab dem Modell S2 mit 2.9l Ford-V6 und 160PS, bis zum S3 (längere Türen für besseren Einstieg und neues Armaturenbrett) und 2.9l Ford-V6 mit 170PS, blieb die Karosserie bis zum Produktionsende in 1994 fast unverändert.

S1 (ab 1986) – auch als 2.8S oder 280S bezeichnet, Ford 2.8l-V6 mit 150 PS, Scheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten.

S2 (ab 1989) – auch als 2.9S oder 290S bezeichnet, Ford 2.9l-V6 mit 160 PS, kleinere Detailveränderungen im Innenraum und neue OZ 7-Speichen Felgen.

S3 (ab 1990)  – Änderungen am Chassis, dadurch längere Türen für den besseren Einstieg, neues Armaturenbrett und geänderte Aufhängung für wesentlich bessere Straßenlage, kleine Detailverbessrungen, neue elektrische Spiegel.

S3C (ab 1990) – parallel zum S3 wurde die S3C-Variante mit Katalysatoren gebaut. Mit Kat soll dabei sogar das Drehmoment des Ford 2.9l-V6 aus dem Sierra bei gleichbleibender Leistung von 170 PS gestiegen sein.
Ein Sperrdifferential und Volllederausstattung wurden optional angeboten.

S4C (ab 1992) – die „final Edition“ der S-Serie. Scheibenbremse rundum, geänderte Motorhaube (keine Hutze), wertigere Innenausstattung.

Motor: Ford Cologne V6, 2,8l und 2,9l
Leistung: 150 bis 170 PS (bei 5700/min)
Drehmoment: 259 Nm (bei 3575/min)
Gewicht: 1050 KG
0-100 km/h: 7,1 s – 7,5 s
Vmax: 200 – 215 km/h

Produktion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994
Code G H J K L M N P R
Modell S1 S1 S1/S2 S2 S2/S3 S3 S3 S4 S4
Stückzahl 1 89 515 421 618 467 49 34 16

Stückzahl gesamt: 2210


Die Modelle S1, S2 und S3 im direkten Vergleich:
TVR S1 TVR S2 TVR S3

TVR S1 TVR S2 TVR S3

TVR S1 TVR S2 TVR S3

TVR S1 TVR S2 TVR S3

TVR S1 TVR S2 TVR S3

TVR S1 TVR S2 TVR S3

 

Das Bild zeigt die Motorhaube eines S4 (ohne jegliche Hutze)TVR S4 Bonnet