Die TVR Tamora – It’s a she!

TVR-Tamora

Die TVR Tamora (it’s a she) – ein zweisitziger Sportwagen, gebaut von 2002 bis 2006. Sie sollte die Lücke schließen, die seit dem Produktionsende von Chimaera und Griffith entstanden ist.

Die Tamora hat einen Reihensechszylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 24 Ventilen. Der TVR SPEED SIX (AJP6) ,konstruiert von Al Melling mit 3.6 bis 4.7 Liter (von TVR Powers Performance) Hubraum entwickelt 257 kW (350 PS) bis 340kW (455 PS) und hat eine Trockensumpfschmierung mit ca. 11 l Öl. Zusammen mit einem manuell zu schaltenden T5-Fünfganggetriebe beschleunigt er den Tamora von Null auf hundert Kilometer pro Stunde in 4,2 Sekunden oder weniger, je nach Motor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h. Da der SpeedSix keine Klopfsensoren hat ist SuperPlus mit 98ROZ/RON geboten / obligatorisch. Die Motoren haben eine Verdichtung von 11.5 bis 12.5 : 1, je nach Hubraum.

Ab dem Jahre 2004 gab es ein Facelift und auch beim SP6-Motor gab es kleinere Veränderungen, ebenso wurde der Header-Tank gegen einen Swirl-Pot mit Expansion-Tank (Kühlwasser-Ausgleichsbehälter) an der rechten Spritzwand (Nähe Airbox) eingebaut. Die Reifen haben die Größe von 225/35-18 vorne und 235/40-18 hinten auf 8.5×18 „Spider“ Rädern von TeamDynamics mit ET42 & ET 33.

Da die vorderen 225/35er nur noch relativ schwer zu bekommen sind, können 225/40-18 verwendet werden, hinten fahren manche 255/35-18, diese benötigen eine Anpassung da wegen der Fertigung in Handarbeit nicht alle Karosserien des Tamora gleich sind. Erste Tamoras hatten 7.5×16 Felgen mit 225/50-16 Reifen rundum und die 18-Zoll-Räder als Option. Das Schraub-Fahrwerk ist höhenverstellbar, teilweise findet das GAZ-GOLD/PRO Verwendung, oder das von NITRON. Bei diesen kann auch die Zug- und Druckstufe zusätzlich eingestellt werden.
Es gibt keinerlei elektronische Fahrhilfen, auch keine Airbags. TVR hat auch nur rechtsgesteuerte (RHD) Tamoras produziert.

Nur ganz wenige (etwa 10-12) RED ROSE Tamora wurden erzeugt, diese haben entweder einen SP6-Motor mit 3.6 l und 283 kW (385 PS) oder 4.0 l und 294 kW (400 PS), dazu größere Bremsscheiben (322 mm vorne und 289 mm hinten), ein „close ratio“ Schaltgetriebe, „big-bore“ Auspuffanlage und das Hydratrack-Differential. (statt des BTR-Sperrdifferenzials) Serienmäßig wurden Bremsscheiben von AP-Racing in der Größe 304mm vorne und 282mm hinten verbaut.

Motor: TVR Speed Six, 3605 ccm
Leistung: 350 PS (bei 7250/min)
Drehmoment: 391 Nm (bei 5500/min)
Gewicht: 1100 KG
0-100 km/h: 4,4 s
Vmax: 280 km/h
Produktionszeit: 2002 bis 2006
Stückzahl: 578