Peerless GT & Fairthorpe Pathfinder

Fahrzeug: Peerless GT 2 Liter (Phase 2)
Hersteller: Peerless Motors, Bath Road, Slough
Fahrgestell-Nr.: #105
Motor:  Triumph 4 Zylinder, 2l (ca. 100 PS)
Getriebe: Triumph 4-Gang mit Overdrive
Baujahr: 1957

Die Fahrzeuge wurden komplett hergestellt und montiert (kein Kit). Es wurden rd. 300 Peerless GT produziert, davon rd. 50 Phase 2.

Weitere technische Ausstattung: Der Peerless nutzt einen eigenkonstruierten Gitterrohrrahmen. De Dion-Hinterachse mit Salisbury-Differential, 2 Benzintanks und 2 Benzinpumpen, Scheibenbremsen vorne, Speichenfelgen. Viele weitere technische Komponenten vom Triumph TR3A.

Aufbau: Viersitzige GT-Karosserie aus GfK. Farbgebung British Racing Green, Innenausstattung grünes Leder.

Historie: Alle Vorbesitzer bekannt.

Club: The Peerless & Warwick Register. Es werden weltweit alle Peerless GT Phase 1 und 2 sowie alle Warwick GT betreut.

Besonderheiten: Ein sehr seriennaher Peerless GT startete 1958 in Le Mans und kam als 16. Wagen ins Ziel (zugleich Sieger in der 2 Liter-Klasse). Die Fahrer waren Peter Jopp und Percy Crabb.

Es wurden rd. 300 Peerless produziert, davon rd. 50 Phase 2. Die nachfolgenden Warwick (GT 2 Liter und GT 350) sind mit dem Peerless eng verwandt.

Fahrzeug: Fairthorpe Pathfinder
Hersteller: Fairthorpe by Motorville Watford Ltd, Denham, Bucks.
Fahrgestell-Nr.: #8
Motor:  Ford Cortina 2,3 Liter V6
Getriebe: Ford 5-Gang
Baujahr: 1980/1992

Besonderheiten: Verkauf als Kit. Insgesamt werden 8 Fairthorpe Pathfinder hergestellt; dies ist #8. Von den anderen Exemplaren wurden 6 mit einem 3,5-Liter V8 (von Rover) und einer mit 2,0 Liter 4-Zylinder-Motor (Ford Pinto) ausgestattet.

Weitere technische Ausstattung: Der Fairthorpe Pathfinder nutzt viele technische Komponenten des Ford Cortina.

Aufbau: Zweisitzige Roadster-Karosserie aus GfK. Verdeck, Persenning, hellgraue Schalensitze.

Farbgebung: Lackierung in „Heather“ (Jaguar-Farbe der 70er Jahre).

Historie: 1 Vorbesitzer in Norfolk

Club: Der Fairthorpe Sports Car Club (FSSC) kümmert sich sehr aktiv um die globale Fairthorpe-Gemeinde, es werden auch Autos der Marken Ashley, Falcon, Rochdale, Tornado, Turner und weitere „Specialist Cars“ liebevoll betreut. Das Fairthorpe Register wird von Martin Collins geführt, der mein Kit seinerzeit gemeinsam mit seinem leider zwischenzeitlich verstorbenen Vater Frank Collins angefertigt hat.

Besonderheiten: Letzter jemals produzierte Fairthorpe.

Bildquelle: Alfons, Patrick, Wolfgang