Juli-Ausfahrt der Region Mitte


Am 23.7.2017 fand die diesjährige Sommerausfahrt der Region Mitte statt. Um 10.30 Uhr trafen sich auf dem Parkplatz des Media Marktes in Gründau-Lieblos zehn gut gelaunte TVR- FahrerInnen mit acht Fahrzeugen einer breiten Typenpalette, die bei idealem Cabriowetter gemeinsam auf die Strecke gehen wollten. Diese führte zunächst nach Birstein und von dort nach Freiensteinau über die letzten Hochebenen des auslaufenden Vogelsbergs. Hier konnten wir wunderschöne Weitblicke genießen.

Nach kurzem Zwischenstopp führte die Route in die weitestgehend unbekannte Region des Bergwinkels rund um Schlüchtern. Hier treffen die Randgebiete dreier hessischer Mittelgebirge (Vogelsberg, Rhön, Spessart) zusammen und die teilnehmenden Piloten/ Pilotinnen freuten sich über serpentinenartige Anstiege, rasante Talfahrten und die von anderen Ausflüglern kaum frequentierten, leeren Straßen, die eine fast ungebremste sportliche Fahrweise ermöglichten. Die Teilabschnitte Elm-Hutten und Sterbfritz- Sparhof machten dabei besonders viel Spaß😎🚗💨.

Unser Mittagessen fand im Landgasthof „Zum Taufstein“ statt, wo uns ein weiterer TVR-Fahrer mit seinem spontanen Besuch überraschte. Anschließend vertraten wir uns oberhalb des Dörfchens Gundhelm die Beine und wanderten zu einem kleinen Naturschutzgebiet, in dessen Kernzone eine von heimisch gewordenen Bibern gestaltete Landschaft zu besichtigen war. Abgenagte Baumstämme, aufgeschichtete Dämme, überflutete Waldstücke und die Biberburg inmitten des größten Teichs gelegen, waren charakteristische Merkmale der regen Bautätigkeit dieser nachtaktiven Tiere.

Die letzte Etappe der Ausfahrt führte uns durch die dichten Spessartwälder, Herkunftsort bekannter Märchen wie „Rotkäppchen“, über die Dörfer Marjoß und Mernes, bis zur Erlebnisgastronomie „Eulenspiegel“ in Steinau. Bei Livemusik ließen wir den Tag im Biergarten ausklingen.

Der am Morgen auf einer Werbetafel entdeckte Slogan „Der Weg hat sich gelohnt!“, war nach einhelliger Meinung zum Motto dieses schönen Tages geworden.

Text Silke Neumann / Fotos Steffen Wellmitz

Ein Gedanke zu “Juli-Ausfahrt der Region Mitte

  1. Sehr schön! Es war eine tolle Ausfahrt die mit Text und Bildern wirklich sehr passend und gut kommentiert wurde. Vielen Dank den Organisatorinnen und Organisatoren:) und natürlich dem Autor!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.