Während die Marke zum x-ten Mal aus der Asche aufersteht, bietet dieser Bericht die
Möglichkeit, in die Geschichte der (Baukasten-) Sportwagenschmiede TVR einzutauchen.
Möglichkeit, in die Geschichte der (Baukasten-) Sportwagenschmiede TVR einzutauchen.
“TVR – ein bisschen von diesem, ein bisschen von jenem”
Das war jedoch nicht die Motivation von Trevor Wilkinson, als er im Alter von 23 Jahren den Kinderwagenladen seiner Eltern verließ. Er fand ein Ladenlokal in einem Vorort von Blackpool und ließ sich dort als Autoreparateur nieder.
” Trevcar Motors repariert
beliebte britische verunfallte Kleinwagen… “
Das Geschäft ist nicht sehr rentabel. Daher verlegte er sich auf die Reparatur und den Bau von Fahrgeschäften, was weitaus lukrativer war, da Blackpool eine Touristenstadt mit vielen Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten war.
Als er sich 1947 mit Jack Pickard zusammenschloss, wurde das Unternehmen in TVR Engineering umbenannt. Das Geschäft war profitabel genug, um Wilkinsons Autoprojekte zu finanzieren. 1949 stellte er das erste Ergebnis seiner Arbeit vor: einen Sportwagen auf der Basis eines Alvis Firebird-Chassis mit einer Aluminiumkarosserie. Der Wagen wurde schnell verkauft und machte Platz für den TVR Number 2… Dieses Mal entwarf Trevor das Rohrgestell selbst. Der Number 2, der die Form einer Barquette hat, wirkt trotz seines alten Ford-Motors und seiner Morris-Züge sehr modern…
Das dritte Modell wird 1953 vorgestellt. Jetzt war Schluss mit lustig, denn Trevor konnte den lokalen Amateuren ein maßgeschneidertes Automobil anbieten. Für 650 £ verwendet der TVR Sports Saloon einen Austin A40-Motor und eine von RGS Atlanta Shell hergestellte Faser-Karosserie. 1953 wurden 3 und zwischen 1954 und 1956 dann 20 Stück gebaut.
Das Duo setzt sein Streben nach Leistung fort und entwickelt ein Fahrgestell mit einem zentralen Gitterrohr, seitlichen Spieren und einem Brandschott aus Stahl. Es ist für vier Einzelräder und eine Drehstabfederung ausgelegt, die von der Vorderachse eines Käfers übernommen wurde. Die Sitze sind auf beiden Seiten des Fachwerks angeordnet, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt.
Schon jetzt sind die Finanzen nicht glorreich. Schon wird einer ihrer leidenschaftlichen Kunden, Bernard Williams, zu Hilfe gerufen. Der reiche Rennfahrer übernimmt die Position des Geschäftsführers von TVR Engineering. Das erste rollende Rohrgestell wird mit einem Coventry Climax-Motor an den amerikanischen Importeur Ray Saidel geliefert. Noch vor der Auslieferung platziert er bereits zwei neue Aufträge. Er baut eine niedrige, gedrungene Karosserie ein und beginnt, diese Kleinserie auf dem amerikanischen Markt gut zu verkaufen. Es ist der Jomar 2.
In Großbritannien beschließen Trevor und Jack, das Rezept von Saidel zu übernehmen und eine eigene Karosserie auf das Chassis des Jomar zu montieren. Um die Entwicklungszeit zu verkürzen, wird der Rumpf aus einer Motorhaube aus Microplas Mistral, einer selbst gebauten Mittelzelle und einem Heck aus Jomar 2 zusammengesetzt… Der Open Sports ist jedoch nicht so erfolgreich wie der Sports Saloon, den er ersetzen soll. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln, entwickelt die Marke eine Version mit Hardtop, die logischerweise Coupé genannt wird…
Saidel beschließt, den Open Sports und das Coupé in die USA zu importieren. Während sechs seiner Jomar 2 auf allen Rennstrecken unterwegs waren, kamen die Verkäufe der TVRs nur schleppend in Gang. Laut dem Geschäftsmann werden die Kunden durch die Hässlichkeit der Autos abgeschreckt. Das Loch in den Finanzen von TVR Engineering wird zu einem Krater. Ein zweiter Geschäftsführer wurde eingestellt, ein weiterer leidenschaftlicher Fan der Marke, Fred Thomas, der ebenfalls Geld in die Firma pumpte.
Dank dieser zusätzlichen Barmittel wurde der Grantura schließlich 1957 auf der New Yorker Autoshow vorgestellt. Die Karosserie hatte ein zeitgemäßes Fastback-Heck. Der Grantura basiert auf dem Fahrgestell des Open Sports mit einigen Verbesserungen: Die Käfer-Bremsen werden durch die Girling-Bremsen des Austin Healey 100 ersetzt, die Felgen durch Dunlop-Speichenräder. Es können drei Motoren eingebaut werden: Conventry Climax, Ford 105E mit Kompressor oder der 1.5L B-Serie von MGA.
Im Abstand von nur wenigen Monaten stellt Lotus den Elite Type 14 vor. Rund um das gleiche Thema des Lightweight-Automobils in Faseroptik lassen sich bereits ganz unterschiedliche Philosophien erkennen. Der Lotus ist schlank, rank, grazil, verwendet einen leichten Motor und ein minimalistisches Fahrwerk. Der TVR ist niedrig, gedrungener, sein Design ist nicht sorgfältig genug.
“Auf der Straße ist ein TVR steif und brutal,
in Gegensatz ist ein Lotus weich und grazil …”
Car Magazine