Eckhards technische Infos zu Chimaera & Griffith

F├╝r eine Kaufberatung in der Motorpresse hatte Eckhard nachstehende Informationen zum Chimaera zusammengefasst. Gleiches gilt nat├╝rlich auch f├╝r den Griffith.
Die kurze Zusammenfassung erhebt nat├╝rlich keinen Anspruch auf Vollst├Ąndigkeit.
Bevor die Information im Nirgendwo des TVR-Forums verschwindet, stelle ich diesen ersten ├ťberblick hier in die Knowledgebase.
Danke an Eckhard


Motoren 4.0/4.3/4.5/5.0L bis 320 PS
TVR Chimaera 400/430/500 ÔÇô Basis: Landrover 3.9L
TVR Chimaera 450 ÔÇô Basis: Range Rover 4.6L

– Alle Motoren wurden von TVR Engineering Ltd. hergestellt
– Nockenwellen und Mapping der Einspritzanlage von TVR
– Beim 5.0L zus├Ątzlich von TVR: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile (gr├Â├čerer Durchmesser), Duplex Steuerkette und R├Ąder, h├Ąrtere Ventilfedern, bearbeitete und vergr├Â├čerte Ein- und Ausla├čkan├Ąle, optimierte Ansaugtrichter (L├Ąnge und Durchmesser).
Motor-├ľl Empfehlung: 20W-50 Mineral├Âl
Probleme: Wie beim Landrover-Original Nockenwellenverschlei├č. Bei der TVR Variante zus├Ątzliche Belastung der NW durch die von TVR verwendeten h├Ąrteren Ventilfedern.

Nockenwellenverschlei├č macht sich durch zun├Ąchst schleichenden, sp├Ąter massiven Leistungsverlust zwischen 4000 und 6000 U/min bemerkbar. Wird h├Ąufig nicht bemerkt, da viele Fahrer den Motor selten ├╝ber 4000 U/min drehen. Abrieb der verschlissenen Nockenwelle kann zu Folgesch├Ąden an Haupt-, Pleuel- und Nockenwellenlager sowie Kipphebelwellen f├╝hren.

Leistungsmangel unter 4000 U/min und unkultivierter Motorlauf sind h├Ąufig auf nachger├╝stete ÔÇťscharfeÔÇť Nockenwellen zur├╝ckzuf├╝hren.

Einspritzanlage: Lucas 14CUX besser als ihr Ruf.
Fehlerquellen: Undichtigkeiten am Vakuumsystem (Ansaugkr├╝mmer und Schl├Ąuche, verschmutzter oder verschlissener Leerlaufregler.

Aufgrund der relativ hohen Temperaturen im Chimaera Motorraum sind die Benzinschl├Ąuche einer vorzeitigen Alterung unterworfen. Es besteht akute Brandgefahr. Deshalb por├Âse Gummischl├Ąuche rechtzeitig erneuern.

Z├╝ndanlage: Auf gute Qualit├Ąt (Hitzebest├Ąndigkeit) der Komponenten achten.

Bis ca. 1994 pre-Serpentine Motoren. Die nachfolgenden Serpentine Motoren sind vor allem wegen ihrer verbesserten ├ľlpumpe zu bevorzugen.

Problemstelle Auspuffkr├╝mmer: Undichtigkeiten an den Kr├╝mmerdichtungen, Original-Auspuffkr├╝mmer neigen bei 60.000 bis 100.000Km zur Bildung von Haarrissen.

Hitzeschutzumwicklungen der Auspuffkr├╝mmer und des Katalysators sollten vermieden werden. Es ist sonst mit fr├╝hzeitigem Materialverschlei├č aufgrund der dann im Kr├╝mmersystem auftretenden hohen Temperaturen zu rechnen.

Undichtigkeiten an der ├ľlwanne sind h├Ąufig, kann man aber durch Einsatz einer hochwertigen Dichtung in den Griff bekommen.

Startprobleme bei hei├čem Fahrzeug werden meistens durch einen hohen Spannungsverlust auf der Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers verursacht. Dauerhafte Abhilfe schafft die Nachr├╝stung eines Relais.

Fliegenf├Ąnger: Der originale Schaumstoffumh├╝llte, mit klebrigen ├ľl versehene Original Luftfilter sollte durch einen speziell f├╝r den Chimaera gefertigten K&N Filter ersetzt werden. Der K&N Filter bietet besseren Luftdurchsatz, ist pflegeleichter und dauerhafter.

5-Gang Getriebe:
Bis ca. 1994 Rover LT77, danach das robustere Borg Warner T5. Bei fr├╝hen Fahrzeugen (1993) kann die Schalthebelf├╝hrung Probleme bereiten.

Borg Warner T5: Gelegentliches kratzen beim Einlegen des R├╝ckw├Ąrtsganges ist ├╝blich, kann vermieden werden indem kurz der dritte oder f├╝nfte Gang eingelegt wird.
Wichtig! Beim Borg Warner T5 als Getriebe├Âl unbedingt ATF220 verwenden.

Ansonsten sind beide, Rover LT77 und Borg Warner T5 unauff├Ąllig und robust.

Kupplung:
TVR hat beim Chimaera ab Werk statt einer Landrover Kupplung eigene, verst├Ąrkte Kupplungen (4.0L/5.0L) verbaut. Bei Ersatz am Besten auch beim Chimaera 400 die robustere Kupplung des 5.0L verwenden.

H├Ąufiges Problem: Undichte Kupplungsgeberzylinder

K├╝hlsystem:
K├╝hler neigen beim Chimaera aufgrund von Vibrationen und Montagefehlern zu Undichtigkeiten am ├ťbergang Wasserkasten/Netz.
Bei den 5.0L Motoren sollte der von TVR ab Werk verwendete K├╝hlmittelthermostat (├ľffnungstemperatur 82┬░C) mit einer 74┬░C Variante ersetzt werden.
Damit wird ein unn├Âtiges Aufheizen des Fahrzeuginnenraums und ├╝berm├Ą├čige Hitzebildung im Motorraum vermieden. K├╝hlmitteltemperaturen > 92┬░C sind f├╝r
den V8 ungesund, deshalb einen Thermoschalter mit 92┬░C Einschalttemperatur statt der ab Werk verbauten 96┬░C Version verwenden.
Wichtig! Ab Baujahr 1996 wurde von TVR am unteren vorderen Fahrzeugbug eine Spoilerlippe verbaut. Diese erzeugt im Motorraum einen leichten Unterdruck,
der einen stark verbesserten Luftdurchsatz durch den K├╝hler bewirkt. Weiterer Effekt ist eine bei h├Âheren Geschwindigkeiten beruhigte Motorhaube.
H├Ąufig wurden verlorengegangene Spoilerlippen nicht erneuert. ├ältere, nicht ab Werk mit der Lippe ausger├╝stete Chimaera sollten nachger├╝stet werden.

Vorderachse:
Bei Winterbetrieb sind die Querlenker aufgrund Streusalzeinwirkung korrosionsanf├Ąllig.
Auf Verschlei├č an Traggelenken und Querlenkerbuchsen achten. Koppelstangen des Stabilisators neigen zu fr├╝hzeitigen Verschlei├č.

Hinterachse:
Auch hier Korrosionsproblematik durch Streusalzeinwirkung. Beim Stabilisator auf verschlissene Koppelstangen achten.
Beide, fr├╝he GKN und sp├Ątere BTR Differentiale sind sehr robust. Abgesehen von undichten Ein- und Ausgangs Dichtringen sind Defekte bislang sehr selten.
Antriebswellen k├Ânnen aufgrund mangelnder Wartung fr├╝hzeitig verschlei├čen.

Bremsen:
F├╝r einen leistungsf├Ąhigen und dynamischen Sportwagen ist die Bremsanlage des TVR Chimaera eher unterdimensioniert. Deshalb bei Bremsbel├Ąge und -Scheiben
auf gute Qualit├Ąt achten. Bew├Ąhrt haben sich hier Keramik-Bremsbel├Ąge.
Noch besser: Aufr├╝stung der Bremsanlage an der Vorderachse, z.B. 4-Kolben Wilwood Bremsanlage mit 300mm Bremsscheiben.
Noch vorhandene Original-Bremsleitungen sind mittlerweile ├╝beraltert und sollten gegen Stahlflexleitungen ersetzt werden.

Elektrik:
Ist beim Chimaera besser als ihr Ruf. Viele Probleme sind auf eine, aufgrund Bewegungsmangels vorzeitig verbrauchte Fahrzeugbatterie zur├╝ckzuf├╝hren.
Batterie-Pflege mittels Akku-Jogger bringt Abhilfe.
Als Ersatz haben sich Fahrzeugbatterien in AGM Technik bew├Ąhrt.
Dauerthema bei Chimaera Fahrern: Wegfahrsperre/Alarmanlage. Auch hier ist meist eine schwache Fahrzeugbatterie f├╝r Probleme verantwortlich.
Beim Fahrzeugkauf darauf achten, da├č alle Handsender (2 Stck.), Notfall-Sticks (2 Stck.) und die Code-Karte mit dem 16-stelligen Code der Alarmanlage vorhanden sind.

Karosserie:
Die GFK Karosserie des Chimaera sitzt auf einem zentralen, pulverbeschichteten Gitterrohrrahmen. Obwohl ab Werk eher schlecht ausgef├╝hrt, ist die
Pulverbeschichtung als Korrosionsschutz ausreichend. Bei im Sommer bewegten Fahrzeugen ist Rost kein Thema. Anders sieht es bei Winterbetrieb aus.
Schon nach einem Winter zeigt sich Flugrost. Nach weiteren ein bis zwei Jahren ist die Korrosion schon weit fortgeschritten. Neben den Querlenkern
sind als erstes die unter den Seitenschwellern verlaufenden Rohre betroffen. Diese rotten von oben nach unten. Die oberen Problemstellen sind ohne
Abnahme der GFK Karosserie leider nicht einsehbar.
In GB von mehreren Vorbesitzern ganzj├Ąhrig als Erstwagen bewegte Chimaera sind von der Korrosionsproblematik besonders betroffen.
Empfehlung: Auch bei leichten Flugrostbefall mit schlimmeren rechnen. Der Aussage des Verk├Ąufers, das ist bei allen TVRs so, keinen Glauben schenken.

Lenkung:
Sportlich orientierte Fahrer sollten die sehr direkt ├╝bersetzte, exakte Servolenkung bevorzugen.┬áDie beim Rangieren sehr schwerg├Ąngige manuelle Lenkung ist im Fahrbetrieb indirekt und besonders in der Mittellage weniger exakt als die Servo-Variante.┬áDie von TVR gebauten Lenkgetriebe sind unproblematisch und robust. Undichtigkeiten treten bislang nur selten auf. Problematischer sind hier die Servo-Schl├Ąuche. Aufgrund der im Chimaera Motorraum relativ hohen Temperaturen sollte auf por├Âse Servoschl├Ąuche geachtet werden.┬áDie von ZF stammende Servopumpe ist unauff├Ąllig. Ansonsten Lenkmanschetten, Spurstangenk├Âpfe und Kreuzgelenke der Lenkstange auf den ├╝blichen Verschlei├č pr├╝fen.

Interieur:
Bei guten Exemplaren unproblematisch. Sichtbare, ├╝ber den normalen Verschlei├č hinausgehende Abnutzung ist auf mangelnde Sorgfalt der Fahrzeugvorbesitzer zur├╝ckzuf├╝hren.
Wichtig! Auf Unversehrtheit und Verschlei├č der T├╝r- und Dachdichtungen achten. Auch wenn oftmals etwas anderes behauptet wird, ein TVR Chimaera ist dicht, Wassereinbr├╝che nicht ├╝blich.

Fazit
Ein TVR Chimaera ist ein emotionales Auto. Er braucht Zuwendung und Verst├Ąndnis, bietet daf├╝r aber Fahrspa├č ├╝ber viele Jahre zu vergleichsweise g├╝nstigen Kosten.
Der bis zu 5.0L gro├če V8 hat mit dem nur 1060Kg des Chimaera leichtes Spiel. Das bereits im unteren Drehzahlbereich, immer mehr als ben├Âtigt vorhandene
Drehmoment erzieht den Fahrer zu einem vorsichtigen und ├╝berlegten Umgang mit dem Gaspedal. Daf├╝r wird man mit einem unvergleichlichen Fahrspa├č entsch├Ądigt.
Es wird zunehmend schwieriger einen guten Chimaera zu finden. Billige RHD Exemplare sind mit Vorsicht zu genie├čen.
Nicht selten m├╝ssten noch 20.000 Euro investiert werden, um einen schlechten Fahrzeugzustand zu beheben.
Preise f├╝r gute Chimaera haben steigende Tendenz. Je nach Pflegezustand kosten gute RHD Chimaera zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Gute LHD Chimaera sind ab ca. 25.000 Euro zu haben. F├╝r Top LHD Exemplare werden bis zu 55.000 Euro gezahlt.
Die Umr├╝stung eines preisg├╝nstigen RHD Chimaera auf Linkslenkung umzur├╝sten ist wenig sinnvoll, da technisch zu aufwendig. Statt in Umr├╝stkosten zu investieren sollte man gleich einen Linkslenker kaufen.