Der TVR Griffith 200



Der TVR Griffith 200* ist ein zweisitziger Sportwagen, den TVR in Blackpool (England) von April 1964 bis Mitte 1965 herstellte**. In den USA wurde der Wagen als Griffith 200 angeboten, da Jack Griffith an TVR mit der Idee für diesen Wagen herantrat und für seine Firma Griffith Motors Inc. gleichzeitig die Namensrechte für die USA sicherte. Die motorlosen Fahrzeuge wurden nach New York geliefert und dort die Ford-V8-Motoren eingebaut. Interessanterweise mussten zum Anpassen von Motor und Getriebe einige Verstrebungen des Grantura-Chassis entfernt werden. Einige Teile des Fahrgestells sollen mit dem Hammer solange zurechtgebogen worden sein, bis der Antriebsstrang passte. Die Bremsen wurden nicht angepasst, aber es gab etwas breitere 185er-Reifen.

*Man erzählt sich, dass die Bezeichnung “200” von der Leistung des Ford-Motors von fast 200 bhp herrührt (Tatsächlich waren es 195 bhp (143 kW) bei 4400 min−1). Auf Wunsch gab es auch einen Hochleistungsmotor mit ca. 271 bhp (199 kW) in Verbindung mit 2-Stufen Scheibenwischer, doppelte Kenlowe-Lüfter und Rückfahrlicht. Die immense Leistung, der kurze Radstand und das geringe Gewicht der Griffith 200 machte es schwierig sie zu fahren.

**Die Griffith 200 sind eigentlich TVR Grantura Mk. III, bei TVR in England gebaut und mit einem Ford-V8-Motor mit 289 cu.in (4727 cm³) Hubraum durch die Griffith Motors Inc. in Long Island (USA) komplettiert. Jack Griffith verkaufte den Griffith 200 ausschließlich in den USA unter seinem Namen. Diesen Wagen könnte man mit Fug und Recht „Factory Hot Rod“ nennen. Nur 192 Griffith 200 wurden 1964/1965 gefertigt.

weitere Infos zum Griffith 200/400: Oldtimer Markt Ausgabe 6/2007




 
Fotos: hemmings.com / motorcarclassics.com