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Der TVR New Griffith
Der neue TVR Griffith kommt später als erwartet auf den Markt. Zunächst sollte die Produktion des Sportcoupés Ende 2018 und die Auslieferung Anfang 2019 beginnen, was aber nicht machbar war. Der britische Sportwagenbauer strebt nun eine Markteinführung ab 2022 an, doch auch dieser Termin steht wegen des Brexit auf der Kippe. TVR Griffith (2023) – eine Gewichtsverteilung von 50:50, ein Trockengewicht von knapp 1.200 kg, der Sprint von 0-100 km/h in unter vier Sekunden, eine Vmax von mehr als 320 km/h und ein Leistungsgewicht von 400 PS pro Tonne – alles ermöglicht durch einen von Cosworth verfeinerten V8-Saugmotor in Einheit mit einem manuellen Sechsganggetriebe. TECHNISCHE DATEN Aktuelle Infos zum neuen Griffith aus Presse und Internet gibt’s hier!
Neueste Meldungen (siehe The TVR New Griffith – alle Nachrichten) sehen den Marktstart erst gegen Ende 2023.
Gordon Murray’s iStream Technologie kommt hier erstmals in einem Serienfahrzeug zum Einsatz. Darunter versteht der geniale Konstrukteur des McLaren F1 ein mit Stahl und Aluminium verbundenes Kohlefaser-Chassis, über das eine Karosserie aus Kohlefaser-Verbundmaterial gestülpt wird. Das macht den neuen Griffith leicht, steif und sicher. Ein flacher Unterboden sorgt dank massig Abtrieb (Ground Effekt), dass der Griffith bei hohen Geschwindigkeiten regelrecht an die Fahrbahn saugt wird.
Geblieben ist die klassische britische Sportwagen-Silhouette, doch führen die für die exzellente Aerodynamik verantwortlichen Krümmungen und Sicken zu einem moderneren und zur aufgefrischten Mechanik passenden Design.