Die TVR Tamora

Die TVR Tamora (it’s a she!) – ein zweisitziger Sportwagen, gebaut von 2001 bis 2006. Sie sollte die Lücke schließen, die seit dem Produktionsende von TVR Chimaera und TVR Griffith entstanden ist.

Die TVR Tamora hat einen Reihensechszylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 24 Ventilen. Der TVR SPEED SIX (AJP6), konstruiert von Al Melling mit 3.6 bis 4.7 Liter Hubraum (von TVR Powers Performance) entwickelt 257 kW (350 PS) bis 340kW (455 PS) und hat eine Trockensumpfschmierung mit ca. 11 l Öl. Zusammen mit einem manuell zu schaltenden Tremec T5-Fünfganggetriebe beschleunigt er die TVR Tamora von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden oder weniger, je nach Motor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 280 km/h. Da der SpeedSix keine Klopfsensoren hat, ist SuperPlus mit 98ROZ/RON geboten / obligatorisch. Die Motoren haben eine Verdichtung von 11.5 bis 12.5 : 1, je nach Hubraum.

Ab Februar 2003 gab es ein Facelift und auch beim SpeedSix-Motor gab es kleinere Veränderungen, ebenso wurde der Header-Tank gegen einen Swirl-Pot mit Expansion-Tank (Kühlwasser-Ausgleichsbehälter) an der rechten Spritzwand (Nähe Airbox) eingebaut. Es wurde vom schrägstehenden Kühler auf den liegenden Kühler umgestellt plus weiterer kleiner Maßnahmen wie eine geänderte Motorhaubenentriegelung, Frontscheibe und Auspuffendtopfaufhängung. Die Änderungen am SpeedSix (erkennbar an den zwei zusätzlichen Schrauben mitten auf dem Stirndeckel) kamen in der zweiten Jahreshälfte 2004 und zwar für alle SpeedSix. Dies war Teil der Qualitätsverbesserungs-Maßnahmen durch Nicolai Smolenski nach der Übernahme von TVR.

Die Reifen haben die Größe von 225/35-18 vorne und 235/40-18 hinten auf 8.5×18 „Spider“ Rädern von TeamDynamics mit ET42 & ET 33. Da die vorderen 225/35er nur noch relativ schwer zu bekommen sind, können 225/40-18 verwendet werden, hinten fahren manche 255/35-18, diese benötigen eine Anpassung, da wegen der Fertigung in Handarbeit nicht alle Karosserien des TVR Tamora gleich sind. Erste TVR Tamoras hatten 7.5×16 Felgen mit 225/50-16 Reifen rundum und die 18-Zoll-Räder als Option. Das Schraub-Fahrwerk ist höhenverstellbar, teilweise findet das GAZ-GOLD/PRO Verwendung oder das von NITRON. Bei diesen kann auch die Zug- und Druckstufe zusätzlich eingestellt werden.
Es gibt keinerlei elektronische Fahrhilfen, auch keine Airbags. TVR hat auch nur rechtsgesteuerte (RHD) Tamoras produziert.

Nur ganz wenige (etwa 10-12) RED ROSE Tamora wurden gebaut, diese haben entweder einen SpeedSix-Motor mit 3.6 l und 283 kW (385 PS) oder 4.0 l und 294 kW (400 PS), dazu größere Bremsscheiben (322 mm vorne und 289 mm hinten), ein „close ratio“ Schaltgetriebe, „big-bore“ Auspuffanlage und das Hydratrack-Differential (statt des BTR-Sperrdifferentials). Serienmäßig wurden Bremsscheiben von AP-Racing in der Größe 304mm vorne und 282mm hinten verbaut.

Motor: TVR Speed Six, 3605 ccm
Leistung: 350 PS (bei 7250/min)
Drehmoment: 391 Nm (bei 5500/min)
Gewicht: 1100 KG
0-100 km/h: 4,4 s
Vmax: 280 km/h

Produktionszeit: 2001 bis 2006

Produktion 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Stückzahl 24 217 108 141 79 9

Stückzahl: 578 gesamt


Text: wikipedia.de / Anpassung und Ergänzungen Dirk M. Niederhäuser
Bilder: hollybrooksportscars.com