TVR Car Club Deutschland (TVRCCD) - der deutsche Markenclub der britischen Sportwagenschmiede TVR ist ein Zusammenschluss von Besitzern, ehemaligen Haltern und Freunden von Sportwagen der Marke TVR zur Wahrung der sportlichen, technischen, touristischen und allen weiteren, mit der Fahrzeugmarke TVR zusammenhaengenden Interessen. TVR Chimaera TVR Griffith TVR Tuscan TVR Sagaris TVR T350 TVR Cerbera TVR Tamora TVR V8S TVR S-Serie TVR S4C TVR S3C TVR 350i TVR Wedge TVR Tasmin TVR Grantura TVR Vixen TVR M-Serie TVR 3000M TVR 2500M TVR 1600M Rover V8 Speed Six Speed6 SpeedSix AJP SpeedEight AJP8 Taraka TVR Youngtimer TVR Manual TVR Oldtimer TVR Model TVR Modelle TVR Motoren TVR News TVR Cars TVR Parts TVR Service Knowledgebase TVRCCD TVR DLT OGP TVR Deutschlandtreffen TÜV-Vorbereitungen und Umbau der Beleuchtung | TVR Car Club Deutschland

TÜV-Vorbereitungen und Umbau der Beleuchtung

TÜV-Vorbereitungen

FĂŒr die VorfĂŒhrung des Fahrzeuges zum TÜV sind jegliche technischen Unterlagen, die dem SachverstĂ€ndigen helfen können, ein Gutachten zu erstellen, hilfreich. Durch die freundliche Hilfe von Mitgliedern des TVR-Forums hatte ich CoC-Papiere eines gleichartigen 450 sowie auch ein Gutachten eines anderen TÜV, außerdem eine Reifenfreigabe von TVR aus dem Jahre 2006.

FĂŒr die VorfĂŒhrung des Fahrzeuges waren folgende Umbauten erforderlich:

Umbau der Streuscheiben

Die Streuscheiben der Hauptscheinwerfer sind von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umzubauen. D.h. Die Streuscheiben mĂŒssen gegen geeignete getauscht werden; beim Serie I und II handelt es sich um Bosch-Teile mit der Ersatzteilnummer 1305604026. Beim Serie III wurden Scheinwerfer von Golf I/Transporter verwendet.

Hierzu Kunststoffkappen vor den Streuscheiben abbauen. Diese Halbschalen sind durch jeweils 2 Stehbolzen, die mit FlĂŒgelmuttern von unten festgezogen werden, befestigt. Die Muttern sind durch die KĂŒhlluftöffnung an der Fahrzeugfront zu erreichen. Auf einer Seite sind der Luftfilter und sein zufĂŒhrender Schlauch fĂŒr dicke Arme etwas im Weg. Nach Lösen der FlĂŒgelmuttern können die Schalen abgenommen werden; oberhalb der Scheinwerfer sind sie oft noch durch eine lokale Verklebung mit Dichtmasse fixiert, die sich beim vorsichtigen Abheben aber löst.

Die Streuscheiben selber sitzen original in Gummidichtungen, aus denen sich die Streuscheiben vorsichtig auslösen und die neuen Scheiben auch exakt wieder so einsetzen lassen. Oben und unten sowie jeweils seitlich sind sie mit Dichtmasse etwas fixiert.

Wenn die Streuscheiben schon hĂ€ufiger gewechselt wurden, findet man hĂ€ufig rundum mit Dichtmasse/Karosseriekleber eingesetzte Scheiben, die man dann natĂŒrlich mit einer scharfen Klinge auslösen und auch auf diesem Wege wieder fixieren muss.

Umbau der RĂŒckleuchten

Bei den Fahrzeugen der ersten Baujahre handelt es sich um RĂŒckleuchten des Ford Fiesta Mk III. An GB-Fahrzeugen sind dabei die Nebelschlussleuchte rechts und der RĂŒckfahrscheinwerfer links integriert; in Deutschland ist es genau andersrum. Gebrauchte Fiesta-RĂŒckleuchten sind auf jedem Schrottplatz oder bei eBay zu bekommen. Es gibt sie natĂŒrlich auch neu bei Ford oder im Internet, jedoch natĂŒrlich deutlich teurer. Auch gibt es modifizierte RĂŒckleuchten, teilweise in LED-Optik, von Zweitherstellern.

Um die RĂŒckleuchten auszubauen, Teppich an dieser Stelle entfernen (er ist hier nur mit Klettband befestigt). LampentrĂ€ger aus der RĂŒckleuchte von hinten mit dem zufĂŒhrenden Kabel entnehmen. Die Leuchten sind mit 3 Schlitzschrauben durch die GFK-Karosserie einfach in den Lampenkörper geschraubt, zusĂ€tzlich mit schwarzer Dichtmasse geklebt; lĂ€sst sich mit sanfter Gewalt lösen.

Dichtmasse dann mit scharfem Messer möglichst entfernen (Vorsicht, dass nicht die am Auto verbliebene Abdeckscheibe verkratzt wird). Die neuen Lampen habe ich dann mit schwarzem Sikaflex eingeklebt, durch die Schraubenbohrungen vorgebohrt mit 3 mm Bohrer und wieder festgeschraubt.

Nun sind noch die Kabel fĂŒr Nebelschlussleuchte (gelb-rot) und RĂŒckfahrscheinwerfer (hellgrĂŒn-braun) von einer zur anderen Seite zu verlĂ€ngern und anzuschließen.

Anbringen der Kennzeichenbeleuchtung

Die GB-Fahrzeuge haben keine Ă€ußeren Kennzeichenleuchten; vielmehr ist das Kunststoffschild von innen mit 2 kleinen Lampen, die in einem Hohlraum hinter dem Kennzeichen sitzen, beleuchtet.

Das ist so in Deutschland leider nicht zulĂ€ssig. Original LHD-Fahrzeuge haben hier eine andere Konstruktion: Hier ist das Kennzeichen in eine geneigte Vertiefung der Karosserie eingebaut und es finden sich an ĂŒblicher Stelle darĂŒber 2 Kennzeichenleuchten.

Ich habe den einfachen Weg gewĂ€hlt und ein SLN (selbstleuchtendes Kennzeichen) von 3M angebaut. Dieses hat eine allgemeine Bauartzulassung und wird von den meisten Zulassungsstellen und dem TÜV akzeptiert.

ÜberprĂŒfung ReifengrĂ¶ĂŸe und Geschwindigkeitsindex

Ich musste auch noch die beiden Vorderreifen tauschen. In GB ist es möglich, Reifen mit niedrigerer Geschwindigkeitsspezifikation zu fahren, falls man dies mit der Versicherung vereinbart. Hierzulande hat man keine Chance mit VR-Reifen, sodass ich entsprechende Reifen der GrĂ¶ĂŸe 205/55 ZR 15 vorne aufziehen lassen musste. Hinten waren neue Reifen 225/50 WR 16 aufgezogen. (-> Reifen und Felgen)

Typenschild

Ein zusĂ€tzliches Typenschild mit den Achslasten und zulĂ€ssigem Gesamtgewicht wurde auf dem InnenkotflĂŒgel angebracht.

Eine typische Undichtigkeit am KrĂŒmmer wurde durch Austausch der Dichtungen beseitigt (-> KrĂŒmmerdichtungen).

Nach diesen Vorbereitungen ging es dann zum TÜV. Da kein gĂŒltiges CoC-Papier fĂŒr das Auto existierte, erfolgte eine Vollabnahme. Schwerwiegende Beanstandungen fielen nicht auf, lediglich die Einstellung der Scheinwerfer war verbesserungswĂŒrdig und oberflĂ€chliche Korrosion am Rahmen.

(Der TVRCCD dankt Rainer Lehnen, der Text und Fotos zur VerfĂŒgung gestellt hat.)