Umbau der Tachoscheibe

Den Ausbau der Tachoeinheit hat Graham Varley fĂŒr den Wechsel des Displays beschrieben. Hierauf kann man gut zurĂŒckgreifen.

ZunĂ€chst muss die Abdeckung der Tachoeinheit, an der diese befestigt ist, ausgebaut werden. Die beiden Schrauben befinden sich unter den Schaltern rechts und links fĂŒr Licht und BelĂŒftung. Es handelt sich um zwei Schrauben mit Innensechskant. Alle vier Flachbandkabel (Tachoeinheit und Schalter) lassen sich einfach abziehen. Sie können nicht vertauscht werden, weil sie alle unterschiedliche Stecker haben. Die Tachoeinheit ist mit 5 Schrauben mit kleinerem Innensechskant an der Abdeckung verschraubt. Diese Schrauben mĂŒssen ebenfalls gelöst werden.

Bild(1) Anschließend muss die schwarze Kunststoffabdeckung gelöst werden. Meine war mit Heißkleber verklebt. Dass die Verklebung jetzt schon einige Jahre alt ist und es in der Garage kĂŒhl war, hat das Ablösen erleichtert. Ich konnte die Abdeckung mit ein wenig Ruckeln und Ziehen ablösen. Die Heißklebestellen befanden sich oben auf den Spitzen der beiden Wölbungen und in der Mitte der beiden Seiten – jeweils von der RĂŒckseite sichtbar.

Bild(2) Als nĂ€chstes muss die Kunststoffscheibe runter. Sie war bei mir rundherum mit Kleber verklebt. Auch dieser Kleber hatte aufgrund des Alters und der kĂŒhlen Temperatur seine besten Tage hinter sich. Mit Ruckeln und Ziehen ließ sich die Kunststoffscheibe weitgehend lösen. Lediglich an zwei Stellen bin ich vorsichtig mit dem Cutter zwischen Scheibe und TrĂ€ger gegangen. Dann ließ sich die Scheibe abnehmen, die Klebereste blieben unten an der Scheibe.

Bild(3) Ich habe nun die Zeiger abmontiert. Sie sind mit einer Madenschraube auf der Welle verschraubt. Um an die Madenschraube zu gelangen, mĂŒssen die Zeiger nach außen verdreht werden. Das kann man per Hand machen. Dann werden auf der Seite die Madenschrauben sichtbar (Kreis).

 

Bild(4) Zum Lösen benötigt man einen Innensechskant mit 1,5 mm Durchmesser. Es eignet sich ein entsprechender Schraubendreher mit schmalem Hals, fĂŒr ein Bit mit Bitstecker und VerlĂ€ngerung ist der Abstand zur Seitenwand zu schmal.

 

 

Bild(5) Die Tachoscheibe wird auch noch von zwei dĂŒnnen Plastikstreifen festgehalten, die die LED abdecken. Sie sind nur eingeklemmt (siehe Kreise) und können einfach herausgezogen werden.

 

Bild(6) Jetzt musste ich die Tachoscheibe lösen. Auch hier hatte ich GlĂŒck. Der alte Kleber klebte nicht mehr sonderlich. Ich konnte die Scheibe schon durch leichtes seitliches Hin- und Her-Bewegen lösen. Sie ist sehr dĂŒnn und kann leicht verbiegen. Alle Kleberreste ließen sich einfach abknibbeln.

Bild(7) Die neue Tachoscheibe habe ich – weil sie ohnehin durch die Plastikstreifen und die Scheibe festgeklemmt wird, nur mit zwei Klebepunkten (rote Markierungen) links und rechts des Displays angeklebt. Mehr scheint mir nicht notwendig und so ist ein spĂ€teres Lösen leichter möglich.

Bild(8) Der weitere Zusammenbau erfolgte nach grĂŒndlichem Entstauben und Reinigen: also Zeiger anschrauben und Richtung Nullpunkt zurĂŒckdrehen, Plastikstreifen einklemmen, Scheibe befestigen. Die Scheibe habe ich mit Heißkleber von der Seite angeklebt. Diesen wird man spĂ€ter leichter lösen können. Versuche mit verschiedenen KlebebĂ€ndern haben nicht gehalten.

Bild(9) Es versteht sich von selbst, dass auch die schwarze Kunststoffumrandung eine ordentliche Aufarbeitung bekam, bis sie glÀnzte.

 

 

Bild(10) Anschließend wird die Tachoeinheit wieder mit der Instrumentenabdeckung verschraubt, die Flachkabel befestigt und das Ganze am Armaturenbrett befestigt. Die Zeiger lassen sich nach dem Einschalten im MenĂŒ genau auf den Nullpunkt justieren.


Beitrag von granturadriver aus dem TVR Forum