Die Historie der britischen Sportwagenmanufaktur TVR

2013 wird TVR an Les Edgar
und John Chasey verkauft

 

Der ehemalige Vvdéo-Spieler Edgar Les ist der Schöpfer der Theme Parc-Serie. Im Jahr 1999 verkaufte er seine Firma an Electronic Arts, um sich auf seine Leidenschaft, die Autos, zu konzentrieren. Er initiierte die Rückkehr von Aston Martin in den Rennsport. Zusammen mit John Chasey wurde er zum neuen Hoffnungsträger von TVR. 2014 brachten sie den Ersatzteilmarkt wieder in Schwung und kauften einige der führenden Unternehmen auf. Seiner Meinung nach kümmert sich ein seriöses Unternehmen um seine Kunden, daher war der Wiederaufbau eines echten Kundendienstes eine Priorität.

Im Jahr 2015 deutet er an, dass er sich mit Gordon Murray zusammengesetzt hat, um ein neues Auto zu entwickeln. 2017 wurde der neue TVR Griffith in Goodwood vorgestellt, der Anfang 2018 auf den Markt kommen sollte. Sollte! Nach mehreren verschobenen Markteinführungen soll es nun Ende 2023, Anfang 2024 endlich soweit  sein…

Der Griffith II wird von einem 5-Liter-V8-Cosworth-Motor angetrieben und verfügt über 500 PS, die in ein neues, gemischtes Chassis aus Kohlefaser und Aluminiumrohren verpackt sind, das von Murray nach seiner IStream-Technologie entwickelt wurde. Neben dem McLaren-Mercedes ist der neue Griffith das erste Serienauto mit einem echten Bodeneffekt-Fahrwerk. Wie die früheren TVRs verfügt er über eine minimalistische Elektronik. Zum ersten Mal in der Geschichte der Marke wird der neue Griffith mit ABS, ESP, Traktionskontrolle und Airbags ausgestattet sein. Die 500 Exemplare der Erstauflage, die für 90.000 £ angeboten werden, werden innerhalb weniger Tage ausverkauft sein.

“ Bei TVRs geht es um das Durchdrehen der Räder vor der örtlichen Kneipe…“
Les Edgar

Das neue Werk in Ebbw Vale, Wales, beginnt bereits mit der Produktion von Autos. Mit der Unterstützung von Ford, Cosworth und Murray ist Les überzeugt, dass sein Geschäftsplan aufgeht. Für manche mögen 90.000 Pfund zu viel sein, aber Edgar ist davon überzeugt, dass der Griffith den Geist von TVR fortsetzen wird, indem er der Supersportwagen des Volkes bleibt…


DIE GESCHICHTE VON TVR: ZWISCHEN KONKURSEN UND BURN-OUTS
erschienen auf auto-reverse.com im November 2017
Quellen:
TVR, A passion to succeed – The Martin Lilley era von Peter Filby
TVR, Cars of the Peter Wheeler era von Ralph Dodds
TVR White Elephant.co.uk
TVR Car Club France
Pistonheads forum
TVR Car Club

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Recent Posts

Saisoneröffnung 2024 beim Nationalen Automuseum „The Loh Collection“

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hatten wir ideale Voraussetzungen für die Saisoneröffnung 2024 am Nationalen Automuseum in Dietzhölztal.

An der Führung im Museum haben 70 Clubmitglieder teilgenommen, die z.T. mit Sportwagen vom Schlag eines Aston Martin, McLaren, Porsche, Lotus, Toyota und

Marcos anreisten. Auf dem separaten Museumsparkplatz konnten wir unsere TVR’s in einer schönen Runde platzieren, so dass Ralf Haas die Gelegenheit nutze,

um erst das zweite Mal ein Video mit seiner neuen Drohne zu erstellen.

 

  1. TVR Deutschlandtreffen 2024 in der Hansestadt Lübeck Leave a reply
  2. Suche Griffith, Tamora oder Chimeara Kommentare deaktiviert für Suche Griffith, Tamora oder Chimeara
  3. Great European TVR Exhibition & Meeting 2024 Kommentare deaktiviert für Great European TVR Exhibition & Meeting 2024
  4. Herbsttreffen des TVR Car Club Schweden (16.09.2023) 5 Replies
  5. TVR Deutschlandtreffen 2023 in Freiburg Kommentare deaktiviert für TVR Deutschlandtreffen 2023 in Freiburg