Die Historie der britischen Sportwagenmanufaktur TVR

Entwicklung des Tuscan

 

Mit einem Cerbera, der noch immer einen angemessenen Platz in den Medien beansprucht und einem Chimaera, der seinen guten Weg fortsetzt, planen Wheeler und sein Team einen Nachfolger für den alternden Griffith. Die Geschichte beginnt 1997 mit der Vorstellung des Griffith Speed Six auf der London Motor Show. Sie versucht, das Versprechen der Marke einzulösen, einen selbst entwickelten Motor unter der Motorhaube ihres Sportwagens zu verbauen. Da der V8 zu schmal für das Chassis war, wurde der neue AJP6 in einem neu gestalteten Rumpf untergebracht. Der 4-Liter-Trockenkupplungsmotor mit 24 Ventilen leistet 360 PS bei 7000 U/min.

Obwohl er mit einem vollen Auftragsbuch nach Hause geht, fordert Wheeler McTaggart auf, seine Arbeit zu überdenken. Der neue Griffith sollte genauso leistungsfähig, aber viel zivilisierter sein. Sie sollte ein alltagstauglicher TVR sein. In der Spezifikation heißt es sogar, dass das Auto zwei Personen zwei Wochen lang auf Reisen mitnehmen können sollte, was es zu einem zweitürigen Cerbera machen würde. So wurde ein verkürztes Cerbera-Chassis dem eines Griffith vorgezogen. Auch die Aufhängung ist völlig neu. Die vorherigen TVRs waren beim Übersteuern kompliziert zu handhaben, sie waren nicht dafür ausgelegt. Hier wird das neue Auto so eingestellt, dass der Fahrer das Driften provozieren und halten kann.

Die Proportionen des Griffith wurden beibehalten, doch der Tuscan geht noch einen Schritt weiter. Der Tuscan ist ein echter Hingucker, der die Proportionen des Griffith aufgreift. Das Auto verzichtet auf das traditionelle TVR-Verdecksystem und nimmt eine etwas komplexere Targa-Struktur an: Der Überrollbügel bleibt fest, während das Dach und die Heckscheibe abgenommen und im Kofferraum verstaut werden können. Da McTaggart auf der Rückseite nicht genügend Platz für die Leuchten und die Unterbringung dieser Elemente fand, platzierte er sie auf dem Überrollbügel hinter der Heckscheibe…

Vorne lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen, es gibt nur noch eine Klappe, die Zugang zu den Flüssigkeiten bietet. Um an den Motor zu gelangen, muss man die Motorhaube abschrauben. Seltsam, umso mehr bei einem TVR.

Im Innenraum ist der Stil ebenso extrem und zeigt das Beste von TVR durch aus Aluminium gefräste Bedienelemente und Knöpfe, Leder überall und eine Ergonomie, die… total britisch ist.

Als die endgültige Version 1998 in Birmingham vorgestellt wurde, verzeichnete TVR 850 Festbestellungen für den Wagen, der für £38.000 verkauft wurde. Der Tuscan wurde 1999 auf den Markt gebracht und war mit einem 4-Liter-Speed-6-Motor ausgestattet, der 360 PS bei 7000 Umdrehungen leistete. Er beschleunigt in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Geschwindigkeit von über 300 km/h. Doch schon bald wünschte sich die Marke, der Speed 6 hätte die Motorhaube enger gemacht.

Dieser Block, der weitgehend aus dem Rennsport stammt, hat viele Schwachstellen: Die Stößel verschleißen schnell, die Trockensumpfschmierung erfordert, dass das Auto bei der richtigen Temperatur betrieben wird… All diese Dinge sind für den normalen Käufer, der die Leistung seines M3 steigern möchte, nicht machbar. Die Tuscans kommen daher regelmäßig in die Fabrik zurück. Wheeler weiß, dass nach dem zweiten Kundendienstbesuch der Gewinn aus dem Auto verloren ist. Und die Tuscans kommen drei- oder sogar viermal zurück, bevor ihre Probleme gelöst werden. Das Image der Marke leidet, die Verkaufszahlen sinken. Es ist dieser Motor, der AJP6, in diesem Auto, der den Abstieg von TVR einleiten wird.

TVR und die Zulassung…

Ich weiß es, lieber Leser, Sie haben den ganzen Weg zurückgelegt und keine Antwort auf diese Frage gefunden:

„Aber wie haben sie das gemacht, um so etwas zuzulassen?“

Ganz einfach: Der Designer Damian McTaggart gab zu, dass sie geschummelt haben. Die Rückleuchten des Tuscan zum Beispiel wurden serienmäßig in das Auto eingebaut, aber nicht in die Zulassungsexemplare. Bei den Nachbaumodellen wurde ein Faserteil zwischen Kofferraum und Karosserie eingefügt, das einen Streifen mit „zulassungsfähigen“ Leuchten enthielt.

Wenn Sie ein Auto besitzen oder besessen haben, waren Sie nicht verrückt: NEIN, 90 Dezibel im Leerlauf im Fahrzeuginnenraum sind kein gesetzlich zulässiger Geräuschpegel. Es ist nicht normal, dass Ihr Auto, wenn es losfährt, die Alarme all der anderen Autos auslöst, die noch auf dem Parkplatz schlafen. TVR baut einfach Schalldämpfer in die Autos für die Zulassung ein, nicht in die Autos der Kunden…

Als sich die Dinge zu stabilisieren begannen, bot TVR wie beim Cerbera eine Red-Rose-Ausstattung an. Sie bringt 20 PS mehr und profitiert von besseren Bremsen und einem leistungsfähigeren Fahrwerk. Die Red Rose wird 15 % der Produktion ausmachen. Im Jahr 2001 wird die S-Version eingeführt, die noch leistungsstärker ist und 390 und später 400 PS aufweist. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei über 320 km/h. Die meisten Tester können ihn in Bezug auf Gefühl und Leistung nur mit dem Zonda und dem Diablo 6.0 VT vergleichen… Der Tuscan S kostet 10.000 £ mehr als die Basisversion und ist an seinem völlig anderen Heck zu erkennen: Aufgrund des Spoilers, der eine echte aerodynamische Unterstützung bietet, konnte der gefälschte Homologationsstreifen nicht montiert werden. Die Tuscan S hat daher traditionelle Scheinwerfer.

Bis 2004 wird TVR knapp 1900 Tuscan der ersten Serie verkaufen.

2004 wurde der Tuscan MKII vorgestellt. Sie wird von einer neuen Cabriolet-Version begleitet. Ein echtes Cabriolet. Zu diesem Anlass werden der Kühlergrill, das Heck und das Armaturenbrett neu gestaltet. Schließlich wird eine elektrische Servolenkung eingebaut. Obwohl der Tuscan Cabrio einer der besten jemals hergestellten TVR ist, verlassen nur 160 Fahrzeuge die Fabrik… 2006 erhalten einige Tuscan MkIII das Armaturenbrett des Tamora. Diese Autos, die von einigen Händlern zusammengebaut werden, gehören heute zu den begehrtesten Autos der Marke.

Zurück ins Jahr 2000: TVR präsentiert einen Prototyp des Tuscan R. Der Wagen ist 20 cm länger, 10 cm breiter und basiert auf einem völlig neuen Chassis mit Wabenboden. Er ist sowohl für die Prestige-GT-Meisterschaft als auch für den Straßenverkehr bestimmt. Der Speed Six mit 4,2-Liter-Motor leistet 450 PS bei 1000 kg. Der Prototyp wurde mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe von TVR ausgestattet. Der Tuscan R hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Der Prototyp diente als Basis für die T440Rs aus Manchester und den Typhon, der 2001 auf der NEC vorgestellt wurde. Der Typhoon wurde für 75.000 £ angeboten und mit einem Kompressor ausgestattet, der die Leistung auf 600 PS steigerte. Die Produktion dieses Modells wurde nicht registriert und wird auf 1 bis 10 geschätzt. Eines ist sicher: Er wird der brutalste Straßen-TVR bleiben, der je gebaut wurde.

 


Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Recent Posts

TVR Deutschlandtreffen 2024 in der Hansestadt Lübeck


DLT 2024
Ausgerichtet durch die Region Nord

Das diesjährige Deutschlandtreffen findet vom 05.09 bis zum 08.09 in der Hansestadt Lübeck statt.

Liebe TVR-Freunde,
es ist soweit endlich soweit!!! Das Programm für das diesjährige Deutschlandtreffen steht. Los geht‘s am Donnerstagabend 05. September 2024 mit einem Come Together ab 17:00 Uhr im 4-Sterne Hotel „Hanseatischer Hof“.
Während der Freitag mit einigen Sehenswürdigkeiten und Besuchen ausgestaltet ist, steht am Samstag daher das Fahren im Vordergrund und der Sonntag ist dann schon wieder für die Rückreise vorgesehen.
Es sei denn…, einige nutzen die Gelegenheit und hängen noch ein paar Urlaubstage daran.
Diese könnten dann zum Beispiel zum Erkunden der Altstadt von Lübeck mit all seinen Geschäften, der schöne Architektur, den Museen und auch den tollen Restaurants genutzt werden.
Oder und das würde uns besonders freuen, ihr bleibt bis zum Samstag den 14.09., um dann mit einigen Stammtisch Nord Freunden das Herbsttreffen des schwedischen TVR Clubs in Schweden zu besuchen. Details hierzu teilen wir mit euch gerne.

Aber seht uns lest selbst. Hier geht’s zum Programm mit allen Infos und zur Anmeldung

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen. Gutes Wetter ist bestellt. Wir sehen uns im September. Bis dahin allen eine schöne Zeit, bleibt gesund und immer eine Handbreit Abstand zur Kaltverformung.

Im Namen der Region Nord
Euer
Christian

  1. Suche Griffith, Tamora oder Chimeara Leave a reply
  2. Great European TVR Exhibition & Meeting 2024 Kommentare deaktiviert für Great European TVR Exhibition & Meeting 2024
  3. Herbsttreffen des TVR Car Club Schweden (16.09.2023) 5 Replies
  4. TVR Deutschlandtreffen 2023 in Freiburg Kommentare deaktiviert für TVR Deutschlandtreffen 2023 in Freiburg
  5. Spotted – Am Sonntag auf Schloss Loersfeld Kommentare deaktiviert für Spotted – Am Sonntag auf Schloss Loersfeld