TVR S3C Leerlauf-Problem
und die Lösung aus der Ferne

Stefan klagte schon länger über einen erhöhten Leerlauf bei seinem S3C. Als langjähriger Leser der Zeitschrift Oldtimer Markt lag für ihn nichts näher, als sein Problem dort unter der Rubrik „Die Werkstattfrage“ einzureichen. Doch lest selbst…


Hallo Herr Geiken,

Sie hatten mir im Heft 7/2020 einen Tipp zur Lösung meines lästigen Leerlaufproblemes gegeben.

Nachdem ich vorher viele Versuche mit dem Austausch div. Teile wie Leerlaufeinstelldüse, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe etc. versucht hatte ohne eine Besserung zu erzielen, habe ich jetzt nach ihrer sehr guten Beschreibung das Drosselklappen-Poti erneuert und wie beschrieben dem Steuergerät wieder gelehrt wie ein richtiger Leerlauf aussieht.

Voller Erfolg, alles wieder im grünen Bereich. Vielen Dank für den guten Rat, hat mich 73 Euro für das Poti gekostet, Einbau ging ohne Probleme. Das original Fordteil (OE 685478) ist leider nicht mehr verfügbar, Alternative gibt es von Metzger, 0904044).

Viele Grüße aus Landsberg/Lech von einem wieder glücklichen TVR-Fahrer.

Stefan Kießling
10. Juli 2020