TVR Cerbera | PistonHeads-Kaufberatung

Der Cerbera war nichts für schwache Nerven oder schmale Geldbeutel, er war ein Rockstar. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

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KEYFACTS

  • Preise ab £19.000
  • 4.2 oder 4.5 V8 oder 4.0 Reihensechszylinder, Hinterradantrieb
  • Wahnsinnige Leistung, keine Fahrhilfen
  • Bedingte Praktikabilität mit vier Sitzen und einem Kofferraum
  • Bei den meisten Fahrzeugen sind die ersten Probleme bereits behoben
  • Achten Sie jedoch auf die Korrosion des Chassis

ÜBERSICHT

Automobiles Kulturgut ist schon seit langem ein Thema. Das Internet-Erbe ist noch nicht so groß, aber es wird bald es sein. Websites, die es seit dem 20. Jahrhundert gibt, werden irgendwann stolz damit prahlen, dass sie „seit 1993 online sind“, oder was auch immer.
PistonHeads wird eine dieser Kulturerbestätten des 20. Jahrhunderts sein und wenn eine Autofirma zumindest teilweise dafür verantwortlich gemacht werden kann, dann ist es TVR. PistonHeads-Gründer Dave Edmonston (alias PetrolTed) war ein TVR-Fan. Wie viele seiner TVR-Besitzer-Kollegen in den späten 1990er Jahren war er ein bekennender IT-Nerd. Er gründete PistonHeads, um eine einfachere Alternative zu den E-Mail-Diskussionsgruppen zu bieten, die TVR-Besitzer benutzen mussten, bevor richtige Foren aufkamen.
Heute ist TVR eine von nur zwei Marken, die eine eigene Rubrik im Foren-Menü auf der PistonHeads-Homepage haben. Im Verhältnis zur Anzahl der gebauten Fahrzeuge ist die TVR-Wissensbasis erschreckend groß und die Messlatte für einen Kaufratgeber über einen der Blackpooler Kraftprotze liegt hoch. Trotzdem werden wir es mit dem Cerbera versuchen. Mit nur etwa dreihundert PistonHeads-Mitgliedern, die als Cerbera-Besitzer registriert sind, was kann da schon schiefgehen?
Der Cerbera debütierte auf der London Motor Show 1993, aber die Autos wurden nicht vor 1996 verkauft. Es war der dritte TVR unter der Leitung von Besitzer Peter Wheeler – sein erstes Coupé mit festem Dach und sein erstes Modell mit Rücksitzen (sozusagen). Wie der zweisitzige Roadster Chimaera, der ihm 1992 vorausging, wurde der Cerbera nach einem furchterregenden Fabelwesen benannt. Wheelers erstes Auto, der Griffith-Roadster von 1991, war nach dem Griffith Series 200 benannt worden, den der US-TVR-Importeur Jack Griffith 1964 nach einem Schwätzchen mit Carroll Shelby erdacht und gebaut hatte. Schade, dass Jacks Nachname nicht Griffin lautete, denn das wäre ein schöner Ausgangspunkt für die „mythische Bestie“ gewesen, aber auf jeden Fall erfüllte ein Ford 289, der in eine modifizierte Fiberglas-Karosserie des Grantura gestopft wurde, das Kriterium „furchterregend“ ebenso nachdrücklich wie Shelby‘s Cobra.
Die Griffith Serie 200 war lebhaft. Nachdem er einen mit über 150 Meilen pro Stunde gefahren war, riet der britische Autojournalist John Bolster jedem, der das gleiche Kunststück versuchte, „entweder einen ruhigen Tag zu wählen oder zu riskieren, einer dieser tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten zu werden“. Rennfertige 200er werden immer noch für 85.000 bis 100.000 Pfund zum Verkauf angeboten. Dieser erste Griffith 200 und später der 3000S bildeten die Vorlage für alle TVR, die während der 23-jährigen Amtszeit von Peter Wheeler produziert wurden: eine Karosserie aus Glasfaser und ein verrückter Motor auf einem Stahlrohrchassis.
In den Augen derer, die ein hohes Maß an Vorhersehbarkeit in ihrem Sportwagen wollten, war Wheeler ein gefährlicher Außenseiter. Für diejenigen, die das einfache Vergnügen roher Geschwindigkeit, strammer Straßenmanieren und hausgemachter Unvollkommenheit bevorzugten, war Wheeler – und ist es immer noch – ein Volksheld. Als er 2009 starb, beschrieb der Top-Motorkenner Colin Goodwin seinen Einfluss folgendermaßen. „TVR war kaum auf dem Radar, als Wheeler die Firma 1980 kaufte, aber schon bald drehte er sie um mit einer Reihe von dramatischen Autos, die wie keine anderen aussahen und eine entsprechende Leistung hatten. Sie gingen oft kaputt, aber wenn sie fuhren, boten sie ein einzigartiges Erlebnis.“
Offensichtlich hatte niemand Wheeler gesagt, dass man ein riesiges Entwicklungsbudget braucht, um einen eigenen Motor zu bauen. Der Cerbera von 1993 war der erste TVR mit einem hauseigenen Motor, dem von Al Melling entworfenen 4,2-Liter-AJP-V8 mit flacher Kurbelwelle, der 365 PS und 435 Nm leistete. Obwohl dieser erste Cerbera serienmäßig mit einem Sperrdifferential ausgestattet war (oder optional mit einem Hydratrak-Differential mit Visko-Kupplung), gab es keine Automatikgetriebe oder Traktionskontrollsysteme. Wenn Sie mit dem kräftigen Fünfgang-Borg-Warner-T5-Schaltgetriebe zurechtkamen und die Hinterradhaftung mit der Leistungskurve in Einklang brachten, die erst bei 6.500 U/min ihren Höhepunkt erreichte, war eine 0-100-Zeit von knapp vier Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h möglich.

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Irgendjemand bei TVR war der Meinung, dass 365 PS ein bisschen erbärmlich sind, selbst in einem Auto, das nur 1.100 kg wiegt, also kam 1997 ein 4,5-Liter-Cerbera mit 425 PS und 515 Nm. Diese 4.5 Cerberas hatten serienmäßig das Hydratrak-Differential und, für diejenigen mit den entsprechenden Fähigkeiten bzw. dem Mut, eine Beschleunigung von 0 auf 100 von 4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 298 km/h, wobei die 240 km/h-Marke in 17,9 Sekunden erreicht wurden.
Zwei Jahre später widersprach Wheeler erneut der akzeptierten automobilen Logik, indem er einen weiteren hauseigenen Motor auf den Markt brachte, einen 3,6-Liter-Reihensechszylinder mit Trockensumpfschmierung (bzw. 4,0-Liter-Hubraum). Das 4,0-Liter-Aggregat, das im Cerbera Speed Six zum Einsatz kam, machte seinen Zweizylinder-Nachteil gegenüber dem alten 4,2 AJP-V8 (oder Speed Eight, wie er damals hieß) mit 355 PS bei 6.800 U/min wett und steigerte sich in den späteren Modellen Tuscan S, Sagaris und Typhon auf über 400 PS. Es war der leistungsstärkste Sechszylinder-Saugmotor, der jemals in einem Serienauto auftauchte und stellte teurer entwickelte Motoren wie den BMW M3 in den Schatten, wenn auch mit einem eher zufälligen Zuverlässigkeitsfaktor.
Wheeler übertrumpfte das im darauffolgenden Jahr (2000), indem er bestätigte, dass das Konzept des Speed Twelve, das 1996 erstmals das Messepublikum begeistert hatte, produziert werden würde. Angetrieben von einem 7,7-Liter-V12, der aus zwei Speed-Six-Blöcken zusammengesetzt war, wurde der Twelve als Langstrecken-Rennwagen der GT1-Klasse und übrigens auch als das leistungsstärkste Straßenauto der Welt präsentiert. Wie jeder andere Cerbera (und TVRs im Allgemeinen dieser Ära) lag sein angegebenes Gewicht bei rund 1.100 kg. Das exakte Gewicht war ein strittiger Punkt, denn der Wagen verfügte über 800 PS und genug Drehmoment, um TVR‘s 1000-PS-Leistungsprüfstand zu sprengen.
Mit dem doppelten Leistungsgewicht eines Bugatti Veyron und ohne die Traktionskontrolle oder gar das Antiblockiersystem eines Ford Focus war (und ist) der Speed Twelve ein starker Anwärter auf den Titel des bösartigsten jemals gebauten Straßenautos. Im Jahr 2000 wurde der Preis auf £188.000 festgesetzt, was ihn zum mit Abstand teuersten TVR machte, aber Wheeler besiegelte seinen Platz in der Automobillegende auf eine andere Art und Weise, indem er ihn vor der Produktion in die Tonne kloppte, zum Teil, weil jemand die GT1-Rennbestimmungen änderte, aber vor allem, weil er meinte, er sei zu berserkerhaft, um auf der öffentlichen Straße gefahren zu werden – und Wheeler war kein Dummkopf hinter dem Steuer. Alle Anzahlungen wurden zurückerstattet.
Dennoch wurde ein einzelner Speed Twelve-Prototyp mit dem Kennzeichen W112 BHG für die Straße zugelassen, wobei eine der GT-Rennkarosserien verwendet wurde. Im Jahr 2003 wurde er an einen Interessenten verkauft, der von Wheeler eingehend überprüft worden war. Soweit wir feststellen können, läuft er immer noch unter der gleichen Zulassungsnummer und wurde seitdem mindestens einmal verkauft.
Kaum hatte sich der Staub von der Ankündigung des Speed Twelve im Jahr 2000 gelegt, brachte TVR ein Red-Rose-Optionspaket für den 4.5 Cerbera auf den Markt, das die Leistung auf 445 PS steigerte und einen Knopf am Armaturenbrett zur Änderung des Mappings enthielt. Eine „Lightweight“-Version des Cerbera 4.5 kam auf den Markt, mit anderen Sitzen, Scheinwerfern, Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel, A-Säulen- und Heckscheiben-verkleidungen und einem dünneren Überrollkäfig. Angeblich konnte man damit bis zu 40 kg einsparen, obwohl der dünnere Überrollkäfig wahrscheinlich eher der besseren Sicht diente als der Gewichtsersparnis und der Wegfall der Sonnenblenden war ein lästiges Gimmick.
Neue Cerberas blieben verfügbar, bis TVR 2006 seine Pforten schloss, zwei Jahre nachdem der frischgebackene russische Oligarch Nikolai Smolensky die Firma übernommen hatte. Wir geben Ihnen die Spezifikationen des 4.5 Cerbera und werfen dann einen Blick auf den Spaß, der dem Besitzer eines solchen oder eines Speed Six bevorsteht.

SPEZIFIKATION | TVR CERBERA 4.5 (1997-2006)

  • Motor: 4.475 ccm, 32V V8
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
  • Leistung (PS): 425@6.750rpm
  • Drehmoment (Nm): 515@5.500rpm
  • 0-100 km/h: 4,1 sek
  • Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h
  • Gewicht: 1.100kg
  • Verbrauch (kombiniert): 18,8L
  • CO2: 355g/km
  • Räder: 18 Zoll
  • Bereifung: 225/35 (v), 255/35 (h)
  • Im Verkauf: 1997 – 2006
  • Preis neu: £46.500
  • Preis jetzt: ab £19.000

Hinweis zur Referenz: Gewichts- und Leistungsdaten von Fahrzeugen sind schwer mit absoluter Sicherheit zu ermitteln. Aus Gründen der Konsistenz verwenden wir für alle unsere Anleitungen die gleiche Quelle. Wir hoffen, dass die von uns verwendeten Daten häufiger richtig als falsch sind. Wir raten Ihnen, die Daten als relativ und nicht als endgültig zu betrachten.

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MOTOR UND GETRIEBE

Bevor wir beginnen, ein kurzer Hinweis. Für eine allgemeine Beratung über TVR-Käufe könnten Sie Kontakt mit Jason Clegg von Str8Six, der früher bei TVR-Fabrik arbeitete, aufnehmen. Andy von APM Automotive in Liphook hat ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf, ebenso wie Paul Glynn, ehemaliger TMS-Serviceleiter, der 2005 sein eigenes TVR-Spezialgeschäft Prestige Performance Cars gegründet hat. Zu PPS gehört auch die Firma Leven Tech, die einige schöne TVR-Teile herstellt. Die Poster im Forum werden zweifellos ihre eigenen Empfehlungen abgeben. Apropos Forum, der Cerbera hat sein eigenes auf cerbera.co.uk.
Egal, ob Sie einen Sechser oder einen Achter fahren, Al Mellings Hintergrund in der Formel 1 und im Motorradmotorenbau bedeutete, dass die TVR-Motoren weit entfernt waren von trägen amerikanischen V8s oder großbrüstigen Jaguar-Sechsern. Jeder, der sich an Gran Turismo in den 2000er Jahren erinnert, weiß, dass es bei den Cerberas vor allem um hohe Energie geht. Anstelle komplizierter elektronischer Traktionskontrollsysteme gab es ein Gaspedal mit langem Hubweg und wenn man vernünftig war, ein Paar Fahr-Galoschen mit Sohlen, die aus einem dünnen Laminat von Schmetterlingsflügeln gefertigt waren.
Einige informierte Insider sind der Meinung, dass der Cerbera 4.5 auf einen drehmomentstarken mittleren Drehzahlbereich bei etwa 4.500 U/min ausgelegt war und dass die Rohre des Ansaugkrümmers für eine effiziente Leistung bei höheren Drehzahlen zu lang waren. Ein kurzer Ansaugsatz in Verbindung mit einem Remap wurde vom Zubehörmarkt entwickelt, um dies zu verbessern, wenn auch auf Kosten eines gewissen Ansprechverhaltens bei sehr niedrigen Drehzahlen.
Cerberas haben viele Instrumente, die sich sehen lassen können. Sie sind auch nicht nur dekorativ. Frühe 4.2er und Sechszylinder-Motoren vor 2002 hatten Kinderkrankheiten, einige mussten in den ersten 20.000 Meilen werkseitig überholt werden. Die 4.2er hatten zu kleine Hauptlager, die es der Kurbelwelle ermöglichen konnten, sich zu verbiegen oder gar zu brechen. Die meisten dieser Motoren wurden mit den größeren Lagern des 4.5 überholt.
Achten Sie nicht nur auf die Temperatur des Kühlmittels oder auch auf den Öldruck, sondern auch auf die Menge und den Zustand dieser beiden Flüssigkeiten. Kühlmittelverlust kann durch einen undichten Kühler, verrostete und verlorene Schlauchschellen oder durch zu fest angezogene Schellen eingerissene Schläuche verursacht werden.
Attraktiv billig aussehende Wartungspakete im Bereich von £300-£400 beinhalten wahrscheinlich nicht alles, was getan werden muss. Die 16 Stößel des 75-Grad-V8 sollten alle 12.000 Meilen neu eingestellt werden, was keine schnell erledigte Arbeit ist. Einige nicht seriöse Spezialisten stellen dies gerne in Rechnung, ohne dies aber tatsächlich zu tun. Auch die Drosselklappen-einstellung ist keine Sache von Minuten. Der Motor ist nicht dafür bekannt, dass er Öl verbrennt, aber es könnte etwas aus der vorderen Abdeckung austreten.
Der „schräge“ Speed Six hatte seine Probleme im oberen Bereich. Das Ventilspiel ist bei diesen Motoren einfacher einzustellen als beim V8, aber wenn Sie das Spiel erst einstellen, wenn sich die Geräusche bemerkbar machen, könnte es zu spät sein. Der Sechser hatte auch Probleme mit den Kopfdichtungen, die gehärteten Nockenflächen werden von den Schlepphebeln abgenutzt und die Ventile ziehen sich in den Kopf. Experten vermuten, dass die Trockensumpf-Konstruktion des Sechszylinders dazu führte, dass das Öl zu weit zu den Teilen laufen musste, die nach einem Kaltstart schnell geschmiert werden mussten. Gelegentlicher statt täglicher Gebrauch würde die Sache verschlimmern, da diese Teile „austrocknen“ könnten. Es wurde auch gesagt, dass einige der Ölkanäle, die von Al Melling in den Motorblock eingearbeitet wurden, bei den Serienmotoren entfernt wurden.
Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, denn die Entwicklung von Drittanbietern werden die meisten, wenn nicht sogar alle dieser Probleme bei Autos behoben haben. Prüfen Sie einfach alle Papiere und Rechnungen sorgfältig mit dem Wissen, wonach Sie suchen. Für werksseitige Motorumbauten gibt es nicht unbedingt Belege, denn TVR war nicht gerade gut in Sachen Verwaltung.
Bei vielen Fahrzeugen wurden Sportauspuffanlagen eingebaut und/oder Katalysatoren entfernt, was bedeutet, dass die Geräuschanforderungen der Rennstrecke für Track Days überprüft werden müssen, da diese Fahrzeuge auch im Standardzustand nicht leise sind. Kat-Innenleben können sich auflösen, wenn die Drosselklappen-Potentiometer eines Autos nicht richtig eingestellt oder gar defekt sind und der Motor dadurch zu fett läuft.
Das Borg-Warner T5-Getriebe ist sehr robust, aber bei Fahrzeugen mit 80.000 Meilen oder mehr kann Verschleiß an den Synchros für den zweiten und fünften Gang auftreten. Der Hauptschwachpunkt des Getriebes ist die Kupplung, nicht die Lamellen selbst (diese sollten etwa 25.000 Meilen halten), sondern die Membranfeder der Druckplatte. Auch hier werden die meisten, wenn nicht sogar alle, inzwischen behoben sein. Offensichtlich sind es Autos mit geringer Laufleistung, bei denen Sie vorsichtig sein müssen. Aus der Verbindung zwischen Kupplung und Kupplungsglocke kann Flüssigkeit austreten und auch bei den Kupplungsnehmerzylindern gibt es hin und wieder Undichtigkeiten.
Aus einer puristischen Fahrperspektive (und einer Wertperspektive, für diejenigen, die es wissen) werden Autos mit den regulären Differentialen im Allgemeinen den Hydratrak-Differentialen vorgezogen. Ein regelmäßiger Wechsel des Difföls ist anzuraten. Der Einfüllstutzen befindet sich auf halber Höhe auf der rechten Seite des Diffs direkt über der Antriebswelle und ist nicht ganz einfach zu erreichen.
Der Heißstart kann ein Problem sein. Manchmal liegt es daran, dass der Kupplungsglockenträger eine Unterlegscheibe verloren hat, aber der Austausch des serienmäßigen Anlassers durch einen Denso WOSP-Anlasser mit hohem Drehmoment hat sich als ein sehr beliebter und erfolgreicher Umbau erwiesen, wenn auch mit rund £400 ein wenig teurer. Die Elektrik war noch nie die Stärke von TVR, aber das Gute an kaputten Cerbera-Lichtern, Dip-Schaltern, Scheibenwischern, elektrischen Türöffnungsknöpfen, Wegfahrsperren, Kofferraumschlössern, Uhren und Fenstern ist, dass sie alle ohne große Kosten repariert werden können. Wie bereits erwähnt, gibt es eine Fülle von TVR-Informationen auf PistonHeads. Dieser Link führt Sie zu einer Liste von Cerbera-spezifischen Tipps.

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INTERIOR

Der Innenraum eines Cerbera wird begeistern, schockieren, verblüffen oder verwirren – oder alles auf einmal: mit einem Wirbel aus geschwungenem Armaturenbrett und TVR-typischen Zifferblättern, die von einem Träger unter dem Lenkrad hängen. Eines wird er nicht tun: Sie unberührt lassen.
Der Beifahrersitz wurde so konstruiert, dass er sich weiter nach vorne bewegt als der Fahrersitz, um einem Fondpassagier annähernd erträgliche Beinfreiheit zu geben. Das Leder kann im Laufe der Zeit einsacken, insbesondere an der Sitzfläche des Fahrersitzes, der Handbremsmanschette und der Armlehne der Mittelkonsole. An den Türdichtungen kann Wasser austreten. Abgesehen von TVR und nicht spezifisch für Cerbera, waren die frühen Wheeler-Autos anfällig für Schimmel im Innenraum. Wenn Ihr Auto einmal davon befallen war, war es wie Covid-19 für Autos – schwer wieder loszuwerden.

CHASSIS

Abblätternde Pulverbeschichtung des Chassis war ein Problem bei den Cerberas von 1998 und 1999 und abgebrannte Pulverbeschichtung war ein Thema bei den frühen Speed Six-Modellen, bis ein Auspuff-Hitzeschild verbaut wurde. Bessere Beschichtungen wurden für die Fahrzeuge ab 2001 eingeführt, aber Sie müssen sich immer noch des Rostpotenzials an der oberen Trägern und den Auslegern bewusst sein, besonders an den Schlammfängern hinter den vorderen Radkästen, da Korrosion in diesem Bereich zu einem teuren TÜV-Fail führen wird. Der Zugang zum Fahrgestell ist ein bisschen schwierig, so dass jede Reparatur in der Regel das Abnehmen der Karosserie erfordert.
Die Servolenkung benötigt bei den Sechszylindern 2,4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, bei den V8-Modellen jedoch nur zwei Umdrehungen. Diese Direktheit der Lenkung kann etwas gewöhnungsbedürftig sein. Die Servolenkung kann undicht werden und wenn es über Unebenheiten vom Fahrwerk rumpelt, sind die Buchsen meist verschlissen. Der Austausch durch Polyethylen-Buchsen behebt diese Probleme und verbessert das Fahrverhalten, aber der Fahrkompfort kann darunter leiden.
Die Bereiche Fahrwerk und Bremsen sind weitgehend störungsfrei. Dies wird Ihnen wie eine gute Nachricht erscheinen, wenn Sie die persönliche Anmerkung von Peter Wheeler in der Cerbera-Bedienungsanleitung lesen, in der es heißt, dass der Cerbera „ein ungewöhnlich effektives Einfahrverhalten (hat), das bei erster Bekanntschaft dazu führen kann, dass man sich Hindernissen mit höherer Geschwindigkeit als gedacht nähert… wir empfehlen Ihnen, das alte Rennsport-Sprichwort ‚langsam rein, schnell raus‘ zu beachten.“ Verflucht seien die schnell herannahenden Hindernisse!

KAROSSERIE

Glasfaser war in den 1990er Jahren eine gute Wahl für die Hersteller von Hochleistungsfahrzeugen in kleinen Stückzahlen. Es ist relativ leicht, rostete nicht und ist viel billiger als Kohlefaser, die es heutzutage weitgehend verdrängt hat. Die Hauptnachteile waren die Passgenauigkeit der Paneele und die Tendenz, sich mit der Zeit zu zersetzen.
Die Glasfaserkarosserie des Cerbera ist im Allgemeinen sehr stabil und glatt. Risse und Abzeichnen von Spachtelmasse in der Karosserie müssen genau untersucht werden, da eine ordnungsgemäße Reparatur eine Facharbeit ist. Einige der Paneele, insbesondere das Dach, können unter Lackabplatzungen leiden. Eine Neulackierung des Daches kostet etwa £1.000 und eine Neulackierung der gesamten Karosserie in etwa das Fünffache.
Eine Eigenart der Kleinserienfertigung ist, dass die Anbauteile aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen werden, manche davon unerwartet. Das war auch beim Cerbera der Fall. AP Racing lieferte die Bremssättel – soweit normal – aber danach geht es in ein Kaninchenloch. Gerüchten zufolge stammten die Spiegelschalter aus einem Mondeo, die Spiegel aus einem Corrado, der Kühlmitteltank aus dem VW-Regal, der Kühler aus einem Land Rover, der Scheibenwischermotor aus einem Mini, die Radmuttern und vorderen Naben aus einem Jeep Cherokee, die Rückleuchten aus dem Fiesta, die vorderen Blinker aus einem Alvis Scorpion Spähpanzer/Aufklärungs-Fahrzeug und das Kofferraumschloss aus einem Bailey Pageant Magenta Wohnwagen.

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PISTONHEADS-FAZIT

Nachdem er einen Cerbera gefahren hatte, verkündete Clarkson, dass TVR „ein Gewitter auf Räder gestellt“ habe, was kein schlechter Spruch war. Vor zehn Jahren konnte man einen Cerbera für unter £10.000 Pfund bekommen. Heute muss man schon das Doppelte bezahlen, um dem Club beizutreten, aber selbst £19.000 bis £20.000 Pfund scheinen nicht so verrückt zu sein für ein handgefertigtes, limitiertes britisches Sportcoupé mit Heckantrieb, einem herausragenden Innendesign, Sitzen im Fond für eine (kleine) Familie und einer Rennleistung für die Straße, die von einem V8-Sauger oder einem Rennsport-Reihensechszylinder erzeugt wird.
Es ist schwer vorstellbar, dass diese Einstiegspreise noch niedriger werden, was im schlimmsten Fall stabile Werte und sehr wahrscheinlich Wachstumspotenzial bedeutet, wenn Sie sich für den Investitionsaspekt interessieren. Bei unseren Recherchen für diesen Artikel sahen wir ein 2004er 4,5 Lightweight mit geringer Laufleistung, derfür £45.000 angeboten wurde.
Welches Cerbera-Modell ist nun das Beste? Das hängt zum Teil davon ab, welches Motorformat Sie bevorzugen, V8 oder Reihensechszylinder, aber die goldene Regel lautet wirklich, nach dem Zustand zu kaufen, fast unter Ausschluss des Motortyps (denken Sie daran, dass der Flat-Plane-V8 nicht wie ein normaler V8 klingt). Der Cerbera Speed Six hatte eine etwas weichere Federung und Reifen mit höherem Profil für ein komfortableres Fahrverhalten und weniger Geräusch-Emission sorgte, wenn Sie also mehr auf Grand Touring als auf Banzai-Wahnsinn stehen. Sie sollten immer das beste Auto kaufen – idealerweise eines mit einer Geschichte von einem seriösen Händler oder Spezialisten, denn der Cerbera, der nicht gepflegt wurde, wird Ihnen keine Freude bereiten.
Wenn Sie Ihre Kaufentscheidung auf der Basis von „Sicherheit in Zahlen“ treffen und glauben, was das Internet über die Anzahl der Fahrzeuge sagt, dann würden Sie sich für den 4.2 V8 entscheiden, von dem in Großbritannien etwas mehr als 400 Exemplare registriert sind. Allerdings sind zwei Drittel dieser 4.2er nicht mehr auf der Straße, während nur die Hälfte der etwa 260 in Großbritannien zugelassenen 4.5 V8er ein SORN-Fahrzeug ist. Lesen Sie darin, was Sie wollen. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, gehen Sie zu einem Treffen eines Besitzerclubs, plaudern Sie mit ihnen und fragen Sie nach Mitfahrgelegenheiten.
Wenn Sie ein Auto gekauft haben, fallen laufende Kosten an, die nicht alle vorhersehbar sind. Legen Sie dafür eine jährliche Kriegskasse von £3.000 beiseite, aber lassen Sie sich nicht zu sehr vom Ruf der Zuverlässigkeit von TVR abschrecken oder sogar von der Tatsache, dass David Beckham einen Cerbera mit eingebautem Kindersitz hatte. Die meisten der guten Autos haben ihre endemischen Probleme schon längst behoben. Als wir das letzte Mal nachschauten, war die Ersatzteilversorgung ausgezeichnet, da sich einige ehemalige TVR-Mitarbeiter als Karosserie- und Verkleidungsteilehersteller selbstständig gemacht haben. Wenn Sie in Schwierigkeiten geraten, werden Sie keine Probleme haben, Enthusiasten und Spezialisten zu finden, die bereit sind, Hilfe, Unterstützung und möglicherweise Beratung anzubieten. Viele von ihnen sind auf PistonHeads erreichbar. Sie werden viele neue Freunde finden, wenn Sie diese Ressource anzapfen und das Wissen, auf das Sie zugreifen können, wird Ihnen besonders nützlich sein, bevor Sie einen Cerbera kaufen.
Ohne die Anzeigen-Vielfalt auf PistonHeads zu sehr loben zu wollen, bedeutet die langjährige Verbindung zwischen dieser Website und der TVR-Gemeinde, dass die größte Auswahl an guten Cerberas, die zum Verkauf stehen, sehr wahrscheinlich hier zu finden ist. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels standen hier doppelt so viele Cerberas zum Verkauf wie auf den beiden großen Auto-Verkaufsseiten zusammen.
Am unteren Ende steht hier ein Cerbera 4.2 von Amore in Gloucestershire für £18,995. Auf den ersten Blick möchten Sie vielleicht von diesem Cat D Auto mit unbekanntem Kilometerstand zurückschrecken. Lesen Sie jedoch die ausführliche Anzeige und Sie könnten Ihre Meinung ändern. Die Verkäufer Amore gibt es noch nicht so lange, aber Paul und Mark sind echte TVR-Enthusiasten, die sich schnell einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben. Dieser Cerbera wurde unabhängig inspiziert und kommt mit einer 6-monatigen Garantie.
Für genau das gleiche Geld, aber mit einem bestätigten Kilometerstand von 111.000, können Sie diesen Cerbera 4.5 in grün haben. Der private Besitzer, der ihn seit sechs Jahren hat, hat viel dafür ausgegeben und ihn im letzten August durch die TÜV-Prüfung gebracht, ohne dass es irgendwelche Hinweise gab. Jetzt verkauft er ihn zu verschiedenen Preisen, beginnend bei £18.995, je nachdem, ob Sie eine Neulackierung wünschen oder nicht. Für £24.995 gibt es hier einen 2001er Speed Six. Er hat 90.000 Meilen hinter sich, aber er hat gerade eine komplette Überholung des Str8six-Motors hinter sich.
Zum Schluss noch ein Hinweis: 2006 veranstaltete TVR eine Online-Auktion für den „letzten Cerbera“, einen einmaligen Rechtslenker 4.5 LW in Pepper White mit preußisch blauem Leder. Er erreichte nicht den Mindestpreis, wurde aber trotzdem an das höchste Gebot verkauft, das weniger als 45.000 £ betrug, allerdings etwa 55.500 £ mit Gebühren und Mehrwertsteuer.


Veröffentlicht auf PistonHeads / Tony Middlehurst, 31. Januar 2021 / übersetzt mit deepl