Der TVR 3000S

Der TVR 3000S – mechanisch entspricht der 3000S fast dem Coupé 3000M und dem Kombicoupé Taimar. Fahrwerk, Motor, Getriebe, Radaufhängung, Bremsen und Differenzial haben die drei Modelle gemein. Eine Teil der Innenausstattung und fast alle Karosserieteile wurden aber für den 3000S neu konstruiert.

Viele Komponenten des Wagens (wie Positionsleuchten, Bremsen, Scharniere, Verschlüsse etc.) stammen von Fahrzeugen anderer Hersteller, nur Chassis und Karosserie werden von TVR gefertigt.

Aufgrund der manuellen Kleinserienfertigung bei TVR gibt es viele kleine Variationen zwischen den einzelnen Fahrzeugen des gleichen Modells, die größtenteils nicht dokumentiert sind. Dies ist auf die unterschiedliche Verfügbarkeit der Teile zurückzuführen (zum Beispiel gibt es nur bei einem kleinen Teil der letzten 3000S-Fahrzeuge eine Kartenleseleuchte, die im Scheibenrahmen montiert ist).

Innenraum

Fahrer und Beifahrer sitzen sehr niedrig beiderseits eines hohen Kardantunnels. Mit Vinyl überzogener Weichschaum bedeckt die meisten Oberflächen, zum Beispiel die Mittelkonsole, das Armaturenbrett und den Kofferraum.

Als man die frühere Konstruktion der TVR-M-Serie für den 3000S anpasste, ersetzte man die Windschutzscheibe des Ford Consul gegen eine andere Scheibe mit niedrigerer Basis. Dies bedingte ein Neuarrangement der Anzeigeinstrumente, wodurch der Tachometer und der Wegstreckenzähler beiderseits des Mitteltunnels landeten.

Die Schaumstoffpolsterung der Sitze neigt mit zunehmendem Alter zum Faltenwurf und zum Reißen, was einige Käufer dazu veranlasste, geeignete Sitze aus dem Zubehör einzubauen. Die meisten Sitze aus dem Zubehör passen nicht in die GFK-Karosserie, nur besonders niedrige und schmale Exemplare (wie zum Beispiel die des Pontiac Fiero (1984–1988)) können eingesetzt werden.

Karosserie

Die GFK-Karosserie erscheint denen der früheren M-Serie ähnlich, aber alle Teile ab den vorderen Kotflügel sind neu konstruiert, um dem Verdeck, den versenkbaren Seitenfenstern und dem Kofferraumdeckel Rechnung zu tragen. Die Türen wurden im Stil eines klassischen Roadsters oben gekürzt. Alle Autos erhielten Stoßfänger, die mit schwarzem Gummi überzogen waren, da die verchromten Stoßfänger der M-Serie nicht mehr hergestellt wurden.

Die Lüftungsöffnungen, die zuerst im 2500M auftauchten, verschwanden wieder, da der Ford-Essex-Motor weniger als der vorher eingesetzte Reihensechszylinder von Triumph zum Überhitzen neigte.

Antrieb

Der 3000S wird von einem vergaserbestückten V6-Motor der Ford-Essex-Serie angetrieben. Die Motorkraft wird über ein Ford-Vierganggetriebe an die Hinterräder weitergeleitet. Mit dem Weber-Doppelchoke-Vergaser, Typ 38 DGAS und einer Kompression von 8,9:1 lieferte der Motor eine Leistung von 142 bhp (104 kW) bei 5000 min−1 und ein Drehmoment von 235 Nm bei 3000 min−1. Sein Hubraum beträgt 2994 cm³ mit einer Bohrung von 93,6 mm und einem Hub von 72,4 mm. Damit das Fahrzeug die US-Emissionsvorschriften erfüllte, war der Motor mit Falschlufteinspritzung (AIR), Abgasrückführung (EGR) und einem Katalysator ausgestattet.

Die Motorkraft wird über eine Einscheibentrockenkupplung mit 241 mm Durchmesser auf das Vierganggetriebe und dann zum Jaguar/Salisbury-Differenzial an der Hinterachse weitergeleitet.


Chassis

Für den 3000S setzte TVR den gleichen Zentralrohrrahmen ein wie bei den Fahrzeugen der M-Serie. Er war wesentlich länger und steifer als der früherer TVR-Modelle, zum Beispiel des Vixen. Alle vier Räder waren einzeln an ungleich langen Querlenkern aufgehängt. Die Wagen besaßen eine Zahnstangenlenkung.

Räder

Der 3000S hatte besondere TVR-“T-Slot”-Alufelgen 6JK x 14 mit Radialreifen 185 R14 H.

Turbo und Turbo SE

Von den 258 Stück 3000S stellte TVR 13 Fahrzeuge mit Turbolader her, die eine Höchstleistung von 230 bhp (169 kW) bei 5500 min−1 hatten und ein höchstes Drehmoment von 370 Nm bei 3500 min−1. Diese Wagen erreichten 100 km/h in 5,5 s aus dem Stand und hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h.
Eines dieser Autos, der TVR 3000S Turbo SE, war ein Einzelstück mit schimmernden Radläufen, großen Compromotive-Alufelgen mit geteiltem Felgenhorn, Lederausstattung innen, einem Sperrdifferenzial und einem überarbeiteten Armaturenbrett. Es gehörte ursprünglich Martin Lilley selbst.

Motor: Ford Essex V6, 2994 ccm
Leistung: 142 PS (bei 5500/min)
Drehmoment: 235 Nm (bei 3000/min)
Gewicht: 1020 KG
0-100 km/h: 7,5 s
Vmax: 201 km/h
Produktionszeit: 1978 bis 1979
Stückzahl: 258 davon 67 als Linkslenker


Die Familie der M-Serie umfasst die Coupé-Modelle 1600M, 2500M, 3000M, den Taimar, als auch das Cabrio 3000S und den 5000M.

error: Kopiergeschützter Inhalt !!