Archiv der TVR info

Im Archiv der TVR info sind alle Ausgaben von 2000 bis 2014 verfügbar. Diese Ausgaben sind mit Titel und einer groben Inhaltsangabe aufgelistet. Mit einem Klick auf das Titelbild können Club-Mitglieder die komplette Ausgabe lesen.

Danke an Sandra und Patrick, sowie Werner, Manfred und an all diejenigen, die über die Jahre dieses Clubmagazin mit ihren Ideen, Bildern und Beiträgen so interessant und vielfältig gestaltet haben.


TVR info 133  Die TVR-Historie in Kurzfassung

Vorwort
Es gibt heute erstaunlich zahlreiche und umfangreiche Bücher, die sich mit dem nicht gerade alltäglichen Thema „TVR“ beschäftigen. Ausgesprochen aufwändig ist darin alles zusammen­ getragen, was in Verbindung mit der Firma und ihren wunderbaren Kreationen bekannt und erzählenswert ist. Der einzige kleine Haken besteht darin, dass diese Werke allesamt in eng­lischer Sprache verfasst worden sind. Natürlich beherrschen die meisten von uns diese Sprache so perfekt, dass ein Studium der Inhalte problemlos möglich ist. Aber wirklich die meisten von uns und auch wirklich problemlos? Als Verfasser dieser Zeilen bin ich 1957 mit dem bis dahin erworbenen Schulenglisch in die weite Welt – damals Hannover – entlassen worden. Und weil die Globalisierung noch nicht erfunden war, gab es kaum Anlässe, die Kenntnisse zu pflegen oder gar zu vertiefen. Das hatte mich natürlich nicht davon abgehalten, im privaten Bereich nur englische Autos zu fahren – aber mit denen konnte ich mich auch nicht unterhalten.

Jetzt sitze ich mal wieder vor einem dieser TVR-Bücher und muss erkennen, dass der Inhalt für mich als bekennender Linkslenker schlicht und einfach in der falschen Sprache verfasst wurde. Und weil ich möglicherweise mit diesem Problem nicht ganz allein dastehe, habe ich es mir einmal zur Aufgabe gemacht, die markantesten Ereignisse aus der TVR-Geschichte anhand der Modellvielfalt chronologisch einzuordnen und aufzuschreiben. Natürlich nicht so umfangreich, wie ein literarisches Werk über viele hundert Seiten. Aber als Intensivkurs in Sachen TVR sollte diese Story für bisher weniger Informierte schon zu gebrauchen sein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Fakten in den verschiedenen Büchern abweichend von­ einander dargestellt sind. In Verbindung mit TVR gibt es offensichtlich nicht immer nur eine Wahrheit. Darum habe ich diese Dokumentation zusammengestellt nach bestem Wissen und (m)einer natürlichen Logik folgend.

Inspiriert wurde ich Ende 2013 zusätzlich von einem Leserbeitrag im TVR-Forum. Für das Einstellen eines Links über TVR-Automobile aus der englischen Zeitung „Classic and Sportscar“ – folgerichtig auch in englischer Sprache – bedankte sich ein Teilnehmer ausdrücklich. Er hatte dadurch erstmals einen kleinen Einblick erhalten in die Historie der Firma, welcher er sein außergewöhnliches Gefährt zu verdanken hatte. Und weil sich wahr­scheinlich viele jüngere oder neuere Clubmitglieder primär auf ihr aktuelles Modell konzen­triert haben, könnte es gerade für diese Enthusiasten oder Individualisten zusätzlich interes­sant sein, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Also ist das hier eine TVR-Chronologie für Einsteiger und für alle, die ihr Wissen noch ein­mal überprüfen wollen. Und auch als Anregung für diejenigen, die es vielleicht noch etwas besser wissen.

Werner Lübke († 2016)


TVR info 132 November 2014

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Scimitar SE5
– Vixen 2500
– Taimar
– S3C
– Chimaera 500

Veranstaltungen:
– Silvretta Tour

 


TVR info 131 April 2014

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Grantura Mk IIa
– Austin Healey
– Vixen 2500
– 3000 M
– Tuscan Speed Six MK1

 

 


TVR info 130 Dezember 2013

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Trident Venturer
– Taimar
– Tuscan Speed Six MK1
– Sagaris vs. Lotus Evora

Veranstaltungen:
– Salzkammergut Tour
– Zolder
– Oldtimer Grand Prix
– Deutschlandtreffen


TVR info 129 November 2013

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR Trident
– Ginetta G12
– Tuscan V8 „wide body“
– Vixen 2500
3000 M
– Tuscan Speed Six MK1

 

 


TVR info 128 April 2013

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR Vixen 2500
– Taimar
– Griffith 500
– Tuscan MK1

 

 

 


TVR info 127 Januar 2013

Fahrzeuge in diesem Heft (einmal anders!):
– Grantura MK2a
– TVR 2500 Vixen
– 2500 M
– 3000 S
– S3C
– V8S

 

 


TVR info 126 Dezember 2012

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR Vixen V6
Gilbern Invader vs. Aston Martin DB 2/4
– 280 S
– S3C
– V8S

Veranstaltungen:
– Spa-Francorchamps und Dijon Historic Weekend

 

 


TVR info 125 November 2012

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Vixen S2
– TVR 2500 Vixen
– 3000 M/ Martin
– Taimar
– V8S
– Griffith 420
– Tamora

Veranstaltungen:
– Cabrio Party Bornemann – Elsass Tour

 


TVR info 124 April 2012

 Fahrzeuge in diesem Heft:
– Marcos Gullwing und Fastback
– TVR Vixen
 V6
– 3000 M
– 280 S
– 350i

Veranstaltungen:
– Oldtimer Grand Prix
– Spa-Francorchamps

 


TVR info 123 Januar 2012

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 2500 M
– 3000

Veranstaltungen:
– Dolomiten Tour
– Oldtimer Grand Prix
– Deutschlandtreffen
– Würgauer Bergrennen
– VETERAMA

 


TVR info 122 September 2011

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 1600 M
– Taimar
– S3C
– Sagaris

Veranstaltungen:
– Luxemburg Tour
– Salzburg Tour

 


TVR info 121 September 2011

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Ginetta G4
– Ginetta G4 vs. TVR Vixen V8
– Marcos 1800
– Scimitar SE5
– Trident Venturer
– Gilbern Invader Estate
– Ginetta G21

Veranstaltungen:
– Oldtimer-Messe Tulln – Elsass Tour


TVR info 120 Mai 2011

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR 2500 Vixen
– S3C
– Cerbera 420
– Cerbera 450
– Tuscan MK1

Veranstaltungen:
– Back Home Blackpool
– Techno Classica

 


TVR info 119 Februar 2011

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Grantura MK2a und Grantura Lightweight
– Trident Venturer und Clipper
– 350i Coupé
– 280 S
– Chimaera 500
– Sagaris

Veranstaltungen:
– Frankreich Tour – Pre-M-ties-Treffen – Dreiländertreffen
– Deutschlandtreffen – Hildesheim Tour – Mollis


TVR info 118 November 2010

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR 2500 Vixen
– S3C
– V8S
– Chimaera 400
– Griffith 500

Veranstaltungen:
– Mille Bornemann – Happurger Bergrennen
– Deutschlandtreffen – Tour „Goldener Oktober“


TVR info 117 Mai 2010

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Grantura MK IIa
– Grantura MK III
– Vixen S2
– 1600 M
– Taimar
– 3000 S

Veranstaltungen:
– Pre80´s Extravaganza
– British Car Meeting Mollis – Deutschlandtreffen


TVR info 116  Dezember 2009

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 280 S und S3
– S3C
– Chimaera 400
– T350

Veranstaltungen:
– Dreiländertreffen
– Deutschlandtreffen

 

 


TVR info 115 Mai 2009

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Vixen 1300 vs. 1600 M
– Gilbern Invader Estate
– Taimar
– 400 SE
– V8S
– Chimaera 400 und Chimaera 450
– Tuscan MK1

Veranstaltungen:
– Copenhagen Historic Grand Prix – Vom Grantura zum Sagaris


TVR info 114 Februar 2009

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR 2500 Vixen
– 280 S
– Griffith 420
– Chimaera 400
– Tuscan MK1

Veranstaltungen:
– Classic Days
– Deutschlandtreffen
– Pre80´s Extravaganza

 


TVR info 113 September 2008

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Vixen S2
– 280 S
– Griffith 420

Veranstaltungen:
– Anfahren TVR Car Club Schweiz
– Dreiländertreffen
– Sicherheitstraining Region Mitte

 

 


TVR info 112 März 2008

Fahrzeuge in diesem Heft:
– S3C
– Griffith 200

Veranstaltungen:
– Diamond Rock 2007
– Rockingham 2007
– Le Mans Classic

 

 


TVR info 111 November 2007

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Cerbera SpeedSix
– Trident
– 350i

Veranstaltungen:
– Deutschlandtreffen
– Pfingsttreffen in der Schweiz
– Hessentour der Sektion Mitte

 

 


TVR info 110 Juli 2007

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Griffith 200
– TVR 2500 Vixen
– Griffith 420
– Griffith 430
– Griffith 500

Veranstaltungen:
– Frankreich Tour
– Cabrio Party Bornemann
– Dreiländertreffen

 


TVR info 109 März 2007

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR 2500 Vixen
– 3000 M / Cosworth
– V8S

Veranstaltungen:
– Dreiländertreffen
– Deutschlandtreffen
– Sportwagenmeeting

 

 


TVR info 108 November 2006

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 3000 M / Cosworth
– Chimaera 420
– V8S
– Tuscan S
– Sagaris

Veranstaltungen:
– Tuscan Challange
– Zolder
– Back Home Blackpool

 


TVR info 107 Juli 2006

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR 2500 Vixen
– 3000 M/ Cosworth
– S3C
– S3C
– Sagaris

Veranstaltungen:
– Cabrio Party Bornemann

 

 


TVR info 106 März 2006

Fahrzeuge in diesem Heft:
– S1
– S3C
– Taimar
– Tuscan V6
– Tuscan SpeedSix

Veranstaltungen:
– Mille Miglia
– Bornemann Cabrio Party
– Watzmann Rallye

 


TVR info 105 November 2005

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Vixen S2
– TVR 2500 Vixen
– 2500 M
– Chimaera 400
– Sagaris

Veranstaltungen:
– Dreiländertreffen
– Zolder
– Deutschlandtreffen

 


 

TVR info 104 April 2005

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 3000 M
– Taimar
– Sagaris

Veranstaltungen:
– Creme 21

 

 

 


TVR info 103 Dezember 2004

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 3000 M

Veranstaltungen:
– TVR Alpen Tour

 

 

 

 


TVR info 102 Juni 2004

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Cerbera
– Tuscan SE
– Sagaris

Veranstaltungen:
– TVR Alpen Tour

 

 

 


TVR info 101 März 2003

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Tuscan S
– Typhon
– T350 T
– Sagaris

 

 

 

 


TVR info 100 Dezember 2003

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Tuscan S
– T350 C

 

 

 

 

 


TVR info 99 Juli 2003

Fahrzeuge in diesem Heft:
– TVR 2500

Veranstaltungen:
– Vorschau 31. OGP
– Fünf fürs Elsaß

 

 

 


TVR info 98 März 2003

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 3000 M Cosworth
– Tuscan & Tuscan S

Veranstaltungen:
– Le Mans Classic 2002
– Britische GT-Meisterschaft

 

 

 


TVR info 97 November 2002

Fahrzeuge in diesem Heft:
– T350 C
– T400 R
– T440 R
– 3000M Turbo

Veranstaltungen:
– TVR Pfingsttreffen

 

 


TVR info 96 Juli 2002

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Cerbera
– Tuscan
– Chimaera
– Griffith
– Tamora

Veranstaltungen:
– OGP 2002

 

 


TVR info 95 März 2002

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Tamora
– Tuscan S
– Griffith 200

 

 

 

 


TVR info 94 Dezember 2001

Fahrzeuge in diesem Heft:
– 2500 M
– Tuscan
– Tamora

Veranstaltungen:
– Bergprüfung Würgau
– 29. Oldtimer Grand Prix

 

 


TVR info 93 Juli 2001

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Griffith 500
– Tuscan R
– Tuscan vs SLK32 AMG

Veranstaltungen:
– Tour d’Alsace

 

 

 


TVR info 92 April 2001

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Grantura
– TVR Wedge (Buyers Guide)

Veranstaltungen:
– Mille Klassik

 

 

 


TVR info 91 November 2000

Fahrzeuge in diesem Heft:
– Cerbera GTO
– Tuscan Speed Six
– Chimaera 500 vs BMW Z8

Veranstaltungen:
– 2000 Birmingham International Motorshow
– Deutschlandtreffen in Ibbenbüren

 

 


 

Aktuelle Artikel

Deine Bilder für den neuen TVR-Kalender 2022

Liebe Mitglieder,
Liebe TVR-Freunde,

es ist wieder soweit und wir sammeln bis zum 24. Oktober eure Bilder für den neuen TVR-Kalender 2022.  Danach gehen wir bis zum 15. November in die Bewertungsphase der Bilder!
Also, jetzt seid ihr wieder am Zug. Sofern ihr dieses Jahr noch keine schönen Aufnahmen von eurem TVR gemacht habt, solltet ihr das schleunigst nachholen und gleich  h i e r  hochladen. Wir freuen uns auf eure Aufnahmen.

Veröffentlicht unter News
  1. TVR PROJECT 7/12
    Ein Prototyp, an den sich nur wenige erinnern
    1 Kommentar
  2. Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival vom 27. bis 29. August 2021 Kommentare deaktiviert für Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival vom 27. bis 29. August 2021
  3. TVR Open Sports Prototype von 1955 1 Kommentar
  4. Der Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring 2021 fällt aus Kommentare deaktiviert für Der Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring 2021 fällt aus
  5. Absage für das TVR-Treffen beim OGP 2021 Kommentare deaktiviert für Absage für das TVR-Treffen beim OGP 2021
  6. Petition gegen drohende Fahrverbote für Oldtimer 7 Kommentare