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Die TVR M-Serie
Die TVR M-Serie – 1972 ließ TVR-Direktor Martin Lilley den Vixen überarbeiten. Lilley verbesserte das Chassis, indem er Mike Bigland’s Entwurf mit runden als auch Vierkantrohren unterschiedlicher Stärke übernahm. An einigen Stellen wurden außerdem Verstärkungsbleche eingefügt. Neu war die Position des Reserverads, das jetzt vorn vor dem Motor untergebracht war.
Die Türen der M-Serie wurden nun länger, was einen bequemeren Einstieg ermöglichte. Der vordere und hintere Überhang wurde ebenfalls verlängert. Die Frontpartie, erstmals 1971 bei Wide-Body-Exemplaren des Tuscan V8 zu sehen, wurde bis 1975 mit seitlichen Entlüftungsöffnungen in den vorderen Kotflügeln versehen, die Rückleuchten stammten erst vom Ford Cortina, später vom Triumph Dolomite. 1976 wurden die verchromten Stoßstangen durch schwarz-gefärbte Kunststoffstoßstangen ersetzt. Diese neu gestaltete Karosserie war ein echter optischer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger Vixen.
Auf der Basis des 3000M entstanden noch zwei Sonderversionen:
1973 wurden nur 5 Exemplare des [tippy title=“3000ML“][/tippy] produziert, zu dessen Luxusausstattung unter anderem ein mit Armaturenbrett aus Walnussfurnier, Lederausstattung, Wilton-Teppiche, elektrische Fensterheber, Schiebedach und Hochlehnersitze, zusätzlicher Schalldämmung und einem Dachhimmel aus exklusivem westenglischem Stoff gehörte.
1976 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Übernahme durch Martin Lilley erschien eine kleine Serie (nur 10 Exemplare!) mit der Bezeichnung „[tippy title=“Martin“][/tippy]“. Die braun und goldfarben lackierten Autos waren nummeriert und hochwertiger ausgestattet.
Die TVR M-Serie gab es in vier Motorvarianten
Leistung 86 PS (bei 5500/min)
Drehmoment 123 Nm (bei 5000/min)
Gewicht 830 KG
0-100 km/h 10,4 s
Vmax 168 km/h
Leistung 105 PS (bei 4900/min)
Drehmoment 180 Nm (bei 3000/min)
Gewicht 850 KG
0-100 km/h 9,3 s
Vmax 185 km/h
Leistung 136 PS (bei 5000/min)
Drehmoment 235 Nm (bei 3000/min)
Gewicht 890 KG
0-100 km/h 7,1 s
Vmax 200 km/h
Leistung 233 PS (bei 5500/min)
Drehmoment 370 Nm (bei 3500/min)
Gewicht 900 KG
0-100 km/h 6,1 s
Vmax 228 km/h
Die TVR-Modelle der M-Serie von 1972-1979 | |||||
Modell | Baujahr | Motor | Karosserie | Produktionzahl | |
TVR 1600 M | 1972-1973 1975-1977 |
Ford Capri GT 1600 (Kent) | Coupé | 148 | |
TVR 2500 M | 1972-1977 | Triumph TR6 2,5 | Coupé | 947 | |
TVR 3000 M | 1972-1979 | Ford Essex V6 | Coupé | 654 | |
TVR 3000 M Turbo | 1976-1979 | Ford Essex V6 | Coupé | 20 | |
TVR 3000ML | 1973 | Ford Essex V6 | Coupé | 5 | |
TVR Martin (3000 M) | 1976 | Ford Essex V6 | Coupé | 10 |
Die Familie der M-Serie umfasst die Coupé-Modelle 1600M, 2500M, 3000M, den Taimar, als auch das Cabrio 3000S und den 5000M.