TVR – die Timeline
Weit über 20 Modelle wurden in rund 50 Jahren von TVR auf die Straße gebracht – hier die Übersicht von 1957 bis heute!
In der Knowledgebase finden sich noch jede Menge mehr Informationen und Bilder zu den einzelnen Modellen
(z.B. der New Griffith, Sagaris, T350, Tamora, Tuscan, Cerbera, Chimaera, Griffith (2G) usw.), sowie auch in der Rubrik Fahrzeugvorstellung.
Trevor Wilkinson |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
1957-1959 |
|
Coventry Climax |
1098 cm³ |
Ford Kent |
1172 cm³ |
1958-1960 |
|
Coventry Climax |
1098 cm³ |
Ford Kent |
1172 cm³ |
British Motor Company (MGA) |
1588 cm³ |
1960-1961 |
|
Coventry Climax |
1098 cm³ |
Ford Kent |
1172 cm³ |
British Motor Company (MGA) |
1588 cm³ |
1961-1962 |
|
Coventry Climax |
1098 cm³ |
Ford Kent |
1172 cm³ |
British Motor Company (MGA) |
1588 cm³ |
Bernard Williams |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
1962-1964 |
|
Coventry Climax |
1098 cm³ |
Ford Kent |
1172 cm³ |
British Motor Company (MGA) |
1588 cm³ |
1964-1966 |
|
British Motor Company (MGB) |
1798 cm³ |
1963-1964 |
|
Ford USA V8 |
4727 cm³ |
1964-1967 |
|
Ford USA V8 |
4727 cm³ |
Martin Lilley |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
1966-1967 |
|
British Motor Company (MGB) |
1798 cm³ |
1967-1968 |
|
Ford Kent |
1599 cm³ |
British Motor Company (MGB) |
1798 cm³ |
1968-1969 |
|
Ford Kent |
1599 cm³ |
1969 |
|
Ford Windsor V8 |
4727 cm³ |
1969-1971 |
|
Ford Essex V6 |
2994 cm³ |
1970 |
|
Ford Windsor V8 |
5300 cm³ |
1970-1972 |
|
Ford Kent |
1599 cm³ |
1971-1972 |
|
Triumph R4 |
1296 cm³ |
1971-1972 |
|
Triumph R6 |
2498 cm³ |
1972 |
|
Ford Kent |
1599 cm³ |
1972-1973 und 1975-1977 |
|
Ford Kent |
1599 cm³ |
1972-1977 |
|
Triumph R6 |
2498 cm³ |
1972-1979 |
|
Ford V6 Essex |
2994 cm³ |
1975-1979 |
|
Ford V6 Essex |
2994 cm³ |
1976-1979 |
|
Ford V6 Essex |
2994 cm³ |
1976-1979 |
|
Ford V6 Essex |
2994 cm³ |
1978 |
|
Ford USA V8 |
5000 cm³ |
1978-1979 |
|
Ford V6 Essex |
2994 cm³ |
1978-1979 |
|
Ford V6 Essex |
2994 cm³ |
1979-1984 |
|
Ford Pinto R4 |
1993 cm³ |
1980-1984 |
|
Ford V6 Cologne |
2792 cm³ |
Peter Wheeler |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
1984-1987 |
|
Ford V6 Cologne |
2792 cm³ |
1983-1985 |
|
TVR/Rover V8 |
3528 cm³ |
1985-1989 |
|
TVR/Rover V8 |
3528 cm³ |
mit Kompressor |
|
1989 |
|
TVR/Rover V8 |
3948 cm³ |
mit Kompressor |
|
1990-1991 |
|
TVR/Rover V8 |
3947 cm³ |
1984-1988 |
|
TVR/Rover V8 |
3905 cm³ |
1988-1991 |
|
TVR/Rover V8 |
3948 cm³ |
1986-1987 |
|
TVR/Rover V8 |
4228 cm³ |
1989-1990 |
|
TVR/Rover V8 |
4441 cm³ |
1986-1988 |
|
TVR/Rover V8 |
4228 cm³ |
1988-1989 |
|
TVR/Rover V8 |
4441 cm³ |
1986-1988 |
|
Ford V6 Cologne |
2792 cm³ |
1989-1990 |
|
Ford V6 Cologne |
2933 cm³ |
1990-1992 |
|
Ford V6 Cologne |
2933 cm³ |
1993-1994 |
|
Ford V6 Cologne |
2933 cm³ |
1991-1993 |
|
TVR/Rover V8 |
3948 cm³ |
1992-2002 |
|
TVR/Rover V8 |
3948 cm³ |
4280 cm³ |
4988 cm³ |
1992-2001 |
|
TVR/Rover V8 |
3948 cm³ |
4280 cm³ |
4495 cm³ |
4988 cm³ |
1996-2003 |
|
TVR AJP8 |
4185 cm³ |
TVR AJP8 |
4475 cm³ |
TVR Speed Six |
3996 cm³ |
1999-2006 |
|
TVR Speed Six |
3996 cm³ |
2001-2006 |
|
TVR Speed Six |
3605 cm³ |
2003-2006 |
/ |
TVR Speed Six |
3605 cm³ |
2004-2006 |
|
TVR Speed Six |
3996 cm³ |
2004 |
|
TVR Speed Six |
3996 cm³ |
Nikolai Smolenski |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
1999-2006 |
|
TVR Speed Six |
3996 cm³ |
2004-2006 |
|
TVR Speed Six |
3996 cm³ |
Les Edgar |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
20?? |
|
Cosworth V8 |
4951 cm³ |
Rennwagen und Prototypen |
Baujahr |
Modell |
Motor |
Hubraum |
1965 |
|
Ford USA V8 |
4727 cm³ |
1967 |
|
Hillman Imp R4 |
875 cm³ |
1971 |
|
Triumph R6 |
2498 cm³ |
1982 |
|
TVR/Rover V8 |
3528 cm³ |
1988 |
|
Holden Bathurst V8 |
4987 cm³ |
1989 |
|
TVR/Rover V8 |
3948 cm³ |
1996 |
|
TVR Speed Six |
4200 cm³ |
1997 |
|
TVR Speed 12 |
7730 cm³ |
TVR Tuscan Speed 12 |
TVR Speed 12 |
7730 cm³ |
1989-19xx |
|
Rover V8 |
4500 cm³ |
TVR AJP8 |
4475 cm³ |
2004 |
TVR Typhon GT |
TVR Speed Six |
4200 cm³ |
































Nur 9 Modelle des 350i wurden durch das Northern TVR Centre, einem TVR-Händler, mit Sprintex-Kompressoren ausgestattet. Mit einer Leistung von rd. 260 PS bei 3000 rpm sorgte dieser vor allem im mittleren Drehzahlbereich für mächtig Vortrieb.

Neben den 9 Modellen des 350i wurden auch 2 Modelle des 400SE mit dem Sprintex-Kompressor aufgerüstet, die dann als 400SX bezeichnet wurden (das Bild zeigt den Motorraum eines 350SX).

Der neue Griffith kommt erst 20?? auf den Markt (wirklich Herr Edgar? Da sind Sie aber der Einzigste, der daran glaubt :-))