TVR Chimaera – ein Kurzportrait


Auf der Birmingham Motor Show wurde 1992 der TVR Chimaera vorgestellt. Der Name Chimaera ist aus der griechischen Mythologie hergeleitet und steht dort fĂŒr ein feuerspeiendes Monster mit dem Kopf eines Löwen, dem Körper einer Ziege und dem Schwanz einer Schlange. Basierend auf dem TVR Griffith ist der TVR Chimaera wie dieser ein zweisitziger Roadster. Das Dachmittelteil kann dabei separat abgenommen und im Kofferraum verstaut werden, das restliche Verdeck lĂ€sst sich nach hinten einklappen. Im Hause TVR vor allem als sportlicher offener GT angesiedelt, bietet der TVR Chimaera deutlich mehr Platz unter der Glasfaserkarosserie. Der TVR Chimaera ist lĂ€nger als der TVR Griffith – bei gleichem Chassis – was nicht nur dem Kofferraumvolumen zu Gute kommt. Der TVR Chimaera ist bis heute der Erfolgreichste aller gebauten TVR-Modelle – von 1993 bis 2003 wurden 6.103 Exemplare verkauft.

Als letztes TVR-Modell verwendet der TVR Chimaera den Rover V8 als Antrieb, zuerst als Chimaera 400 mit 4.0 Ltr. und 240 PS und 1993 bis 1994 noch mit 4.3 Ltr. und 284 PS, ab 1996 auch als Chimaera 450 mit 4.5 Ltr. und 289 PS und als Chimaera 500 mit 5.0 Ltr. und 320 PS. Der FĂŒnfliter ist jedoch ausgesprochen selten und entsprechend teuer. Zur Ausstattung gehörten neben Ledersitzen, elektrischen Fensterhebern, verstellbaren Pedalen, Alarmanlage und Eiswarner auch ein Walnuss-furniertes Armaturenbrett sowie viele polierte Aluminiumteile. Optional waren eine Servolenkung und eine Klimaanlage erhĂ€ltlich. Bei spĂ€ten Modellen ist der TĂŒröffner elegant im Außenspiegel integriert. Verzichten muss man dagegen wie bei allen TVR-Modellen auf ESP, ABS, Airbags sowie den ganzen anderen ĂŒberflĂŒssigen elektronischen Firlefanz.

Chimaera 400 Chimaera 400HC Chimaera 430 Chimaera 450 Chimaera 500
Baujahr 1993 – 2000 1994 – 1996 1993 – 1994 1996 – 2003 1996 – 2003
Zylinder V8 V8 V8 V8 V8
Hubraum (cmÂł) 3.950 3.950 4.280 4.545 4.987
Leistung (bhp) 240 275 284 289 320
Drehmoment (Nm) 366 390 414 420 475
Vmax (km/h) 228 245 254 259 270
0-100 km/h (sek) 5,3 4,9 4,6 4,6 4,1
Verbrauch (Liter) 14,5 14,8 14,9 15,4 16,7

5 Gedanken zu “TVR Chimaera – ein Kurzportrait

  1. …pardon die Lenkung meines Chimeara 4.0 ist eine deutsche Lenkung (innen links natĂŒrlich)
    Rainer Schwickert

  2. Hallo liebe TVR-Club-Mitglieder, habe seit 1998 einen Chimaera 4.0, welchen ich derzeit bei Gehrke in Hagen als drei Mionate altes -nahezu- Neu Exemplar mit 3000km gekauft habe, bis heute unverbaut und bestens gepflegt, steht der nur 54.000km gelaufene Wagen in den Wintermonaten stets ungenutzt in der Garage. Momentan wird der Wagen in den verborgenen Teilen wieder aufgepeppt. Leider ist die Servolenkung (deutscher Rechtslenker) undicht geworden und nach Zerlegen der Lenkung zeigt sich die oberflĂ€chengehĂ€rtete Lenkspindel möglicherweise durchs Stehen arrodiert. Nun die Anfrage: kann jemand ein Austauschteil in gutem Zustand gebraucht oder ein Neuteil besorgen – oder hat jemand eine Idee wo ich mich hinwenden kann?
    – sportliche GrĂŒĂŸe Rainer Schwickert aus Köln

    • Hallo Rainer,

      die Lenkung beim Chimaera ist ein TVR-eigenes Teil, dass meines Wissens nicht mehr aufzutreiben ist.
      Ersatzteile gibt’s es wohl fĂŒr rechtsgelenkte Fahrzeuge, aber ob die auch bei LHD zu verwenden sind, gilt es zu klĂ€ren.
      Frag‘ mal bitte bei
      – Eckhard Pohlmann (http://www.acs-pro.de) oder
      – Joe Wainer (https://2performance.de)
      nach.
      Die kennen sich mit der Materie bestens aus und können Dir sicherlich helfen.
      Vielleicht lĂ€sst sich die Spindel auch reparieren (Material aufschweißen und hĂ€rten).

      Viel GlĂŒck.

  3. Hi schöner Beitrag, lieber Volker.
    Gestatte mir einige ErgÀnzungen.

    In der Motorenvorstellung fehlt der 400 HC (highlifted Camshaft) mit 275 bhp. Der ist zB in einem Prospekt von 1996 und 1997 neben dem 400 und 500 angeboten. Kein 430 und auch kein 450 in dem mir vorliegenden Prospekten und Preislisten. Zudem ist zu beachten, dass die Leistungsangaben in bhp sind, dies entspricht nicht der deutschen PS-Zahl.
    Zudem sind die polierten Aluteile nur im Sonderzubehör von Leven erhÀtlich gewesen.

    Uwe (im Club unter Uwe the bear)

    • Uwe Du hast Recht!
      Ich habe den 4.0 HC jetzt dazu gesetzt.
      Der 4.3L ist selten und vielleicht auch darum fast nie erwÀhnt worden, der 4.5L hingegen ist recht hÀufig vertreten, den habe ich auch im Prospekt von 1997 stehen.
      Mit den PS-Angaben hast Du natĂŒrlich auch Recht, aber das sind die Angaben, die Du ĂŒberall findest und ob nun PS oder BHP – kein TVR hat das, was vom Werk angegeben wurde!
      Fast alle Alu-Teile waren von Leven: Schaltknauf und TĂŒröffner waren ab Werk, spĂ€tere Modell hatten auch die Drehregler in Alu ab Werk. Leven bot den Handbremshebel, sowie alle Hebel an der LenkradsĂ€ule, Fensterheberschalter Aschenbecher und LĂŒftungsrahmen an.

      Gruß
      Volker

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