TVR Griffith – ein Kurzportrait

1990 stellte eine kleine Sportwagenfirma aus Blackpool auf der Motor Show in Birmingham einen Prototyp namens TVR Griffith aus, der die Massen anzog und zum Staunen und TrĂ€umen brachte. Alle acht Minuten wurde eine Bestellung notiert, viel fĂŒr eine Firma, die in jener Zeit im Jahr einige Hundert Autos produzierte. Dabei war der TVR Griffith noch gar nicht fertig, ruhte noch auf dem Chassis seines VorgĂ€ngers.
So vergingen noch viele Monate, bis dann 1991 die ersten Produktionsfahrzeuge mit dem adaptierten Chassis des Tuscan-Rennwagens ausgeliefert werden konnten, zuerst mit 4,0-Liter-Rover-Motor, dann mit 4,3 Liter Hubraum und ab 1993 mit fĂŒnf Liter Hubraum und 340 PS, nun TVR Griffith 500 genannt. Über 2.500 Exemplare konnten bis 2002/3 hergestellt werden, die letzten 100 StĂŒck als Sondereditionen (‚SE‘ Special Edition) zum Abschluss der Baureihe.

Der TVR Griffith sah spektakulĂ€r aus mit all seinen Rundungen und den kurzen ÜberhĂ€ngen, den unter Glasabdeckungen kauernden Frontscheinwerfern und den vielen Design-Kunstgriffen. Die TĂŒren wurden elektrisch geöffnet, gesteuert von einem BĂŒgel an der Mittelkonsole. Wer das nicht wusste, musste hinausklettern. Und wem der Strom ausging, konnte den Wagen nur noch ĂŒber ein verstecktes mechanisches Schloss öffnen. Sie hatten ihre Eigenheiten, diese Autos, aber sie verwöhnten dank nur knapp 1’000 kg Leergewicht mit Supersportwagen-Fahrleistungen und einem, vor allem in der englischen AusfĂŒhrung, betörenden Sound, der an die CanAm-Rennwagen vergangener Tage erinnerte.

In England gibt es Treffen, die sich nur dem Griffith widmen (“Griff Growl”) und es wurde sogar ein Griffith-Buch publiziert. Als Rennwagen trat er nicht in Erscheinung, dafĂŒr war der stĂ€rkere Bruder Tuscan Racer zustĂ€ndig. Trotzdem erfĂŒllt er die Anforderungen an einen Klassiker vollstĂ€ndig und in wenigen Jahren werden wir uns fragen, warum wir nicht rechtzeitig zugegriffen haben, denn noch sind sie einigermaßen erschwinglich.


Text: Zwischengas.com / Bilder: TVR

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