Der Stammtisch Nord zu Gast bei Christian
auf der Insel Fehmarn (26. – 28. April 2019)


Am letzten April Wochenende war der Stammtisch Nord zu Gast bei Christian auf Deutschlands drittgrößter Insel Fehmarn. Organisiert ausschließlich durch den Gastgeber selbst, haben alle Teilnehmer ein super durchorganisiertes Wochenende verleben und genießen dürfen. Hier nun ein kleiner Bericht mit einigen Fotos, der einen Eindruck vermitteln soll, wie das Wochenende verlief.

Fehmarnsundbrücke

Vorbereitung zur Schnitzeljagd

Bei Christian zuhause

In Orth angekommen

Treffen mit Christian’s Oldtimer-Freunden

Orther Hafen

Rückfahrt zum Hotel

Besuch des Bordershops

Marktplatz in Burg

Marktplatz in Burg

Marktplatz in Burg

Die „Truppe“

Einige vom Stammtisch hatten an diesem Wochenende gleich die Chance genutzt und den Freitag als Anreisetag mit eingeplant um ein längeres Wochenende auf Fehmarn verbringen zu können. Alle Teilnehmer waren im Hotel Restaurant Burg-Klause untergebracht. Das war somit ein großer Vorteil für alle, da wir dort gemeinsam Essen und die gemeinsamen Unternehmungen von dort aus miteinander starten konnten. Die Nachzügler kamen am frühen Samstagmorgen dazu. Da die Aktivitäten schon um 10.00 Uhr losgingen, sah man schon noch das ein oder andere verschlafene Auge, da für einige der Anreiseweg am Morgen doch etwas weiter war. Ich selbst bin auch erst am Samstagmorgen nach einer drei stündigen Fahrt eingetrudelt, und muss sagen, dass die Anfahrt über die Fehmarnsundbrücke allein schon toll ist. Da weiß man sofort, dass das Ziel nicht mehr weit entfernt ist und der gemeinsame Spaß und das Miteinander gleich beginnen werden. Auch die Aussicht während der Fahrt über die Brücke ist sehenswert.

Die folgende Schnitzeljagd, welche die einzelnen Teams durch den östlichen Bereich der Insel von Nord nach Süd und zurück schickten um die einzelnen Aufgaben zu lösen, war mit viel Spaß sowohl während der Fahrten zu den Stationen, als auch beim Lösen der Aufgaben verbunden. Zwar wurde die eine oder andere Aufgabe nicht immer richtig gelöst, aber alle empfanden die Idee einer Schnitzeljagd als sehr gelungen und fast alle hatten zum Ende hin auch das richtige Lösungswort parat. Als Überraschung am Abend hatte Christian vor dem Essen für alle Teilnehmer noch kleine Präsente parat um die erbrachten Lösungen der Teams zu krönen.

Treffpunkt nach dem Ende der Schnitzeljagd war dann Christians zuhause, wo wir alle mit einer oder auch zwei Grillwurst und Getränken belohnt worden sind. Nach Gesprächen über Benzin, Hühner, TVRs und Garten ging es am Nachmittag in den Südwesten nach Orth. Die Ausfahrt mit dem Ziel des Orther Hafens, wurde mit entsprechenden Umwegen über die Straßen von Fehmarn versehen. Vorbei an den gerade blühenden Rapsfeldern, wurden die Tivis dann auch „artgerecht“ bewegt. Die engen Straßen außerhalb der Orte und die unzähligen neunziggrad Kurven luden dazu dementsprechend ein. Vor Ort wurden wir auch schon von Christians Freunden ( ebenfalls Freunde englischer Automarken / Lotus und Morgan) erwartet, die uns etwas über den Orther Speicher erzählt haben. Im Gegenzug hörten diese neugierig zu, als Frank einen kurzen geschichtlichen Abriss der Marke TVR und über die Fahrzeuge vortrug. Nach Kaffee und Kuchen wurden dann die Beine noch etwas gefordert, da das Wetter auf einen Spaziergang um den Orther Hafen herum sich anbot. Am Ende des Nachmittages wurde eine weitere kleine Ausfahrt zurück zum Hotel zurückgelegt.

Im Hotel wieder angekommen, wurde die Zeit unterschiedlich genutzt, um sich für das Essen am Abend vorzubereiten. Einige nahmen die Chance war, das Sofa im Hotelzimmer näher kennenzulernen, andere ein Spaziergang durch die Burger Innenstadt zu machen und wieder andere um den Haus eigenen Spa Bereich zu besuchen. Das gemeinsame Abendessen war schließlich ein sehr angenehmes Ende eines tollen Tages, an dem sich alle über diverse Themen unterhielten. Das Essen im Hotel, egal ob Fisch, Fleisch oder Pasta, wurde von allen als sehr lecker und ausreichend empfunden. Mit gefüllten Mägen, saßen danach noch alle gemeinsam beisammen um den erlebten Tag entweder nochmal Revue passieren zu lassen oder die jeweiligen Gespräche von vorher weiter zu vertiefen.

Am Sonntagmorgen waren bei einem gemeinsamen Frühstück wieder alle beisammen. Die Auswahl am Frühstücksbuffet fiel entsprechend groß aus, sodass für jeden etwas dabei war. Über Brötchen, Croissants, Cornflakes, Rührei und Spiegeleier und den entsprechenden Beilagen, ging es dann gut gestärkt in den Sonntagvormittag. Nach dem Packen der Koffer hieß das Ziel dieses Mal, das im Norden gelegene Puttgarden. Hauptsächlich Fährverbindung zu den skandinavischen Ländern, findet man vor Ort aber auch einen riesigen Bordershop. Ein schwimmendes Einkaufszentrum in der Größe eines Ikea Marktes, welches über einige Etagen hinweg, das Herz für viele höher schlagen lässt. Über Bier, Wein, Whiskey etc., wird da so ziemlich alles an Spirituosen und Süßigkeiten angeboten, was man sich so vorstellen kann. Äußerst interessant ist es vor allem für die Skandinavier, da die Auswahl wirklich gigantisch ist und das zu Preisen, wie wir „Die einheimischen“ sie im Gegensatz zu den Skandinaviern, gewohnt sind. Daher werden dort Mengen eingekauft, wie man es selten erlebt. Dosenbier wird dort fast nur auf Europaletten und Hubwägen bewegt. Wein nur in 6-er Kartons gekauft. Da kann man schon erahnen, was da los ist. Die meist vollbeladenen Kombi´s incl. Anhänger und die vollbepackten Reisebusse, machen sich nach einen kurzen Aufenthalt wieder über die Fähren auf die Heimreise ins jeweilige Heimatland.

Nach dem beeindruckenden Getümmel in dem Bordershop, hieß es dann direkte Rückfahrt nach Burg. Ziel der Fahrt war der Burger Marktplatz. Dort angekommen, wurden wieder einmal unsere TVR´s zu echten Blickfängern. Entsprechend positioniert und mit Fahnen und Typenschildern bestückt, die Christian vorher für alle TVR´s mit entsprechend jeweiligem Fahrzeugfoto erstellt und einlaminiert hatte, erhielten unsere Fahrzeuge die entsprechende Beachtung auf dem Marktplatz. Nach vielen Gesprächen mit dem neugierigen Publikum und auch untereinander, waren wir dann zu Gast beim nahe gelegenen Italiener „Camillo e Peppone“. Bei klassischen Gerichten, wie Pizza und Pasta wurden auch ausgefallene Wünsche erfüllt. Gut gestärkt und mit bester Laune bei allen Teilnehmer, ließen einige es mit einem Eis als Nachtisch auf dem Marktplatz noch ausklingen. Für alle hieß es danach im Laufe des Nachmittages erstmal einmal wieder Tschüss zu sagen bis zum nächsten Aufeinandertreffen. Es sei noch gesagt, dass auch das Wetter das ganze Wochenende hinweg super mitgespielt hat, sodass viele die Möglichkeit genutzt haben, das Verdeck in den Kofferraum zu verstauen und den Fahrtwind und die Düfte der Felder zu genießen.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal recht herzlich bei Christian und seiner Familie bedanken, dass Sie uns die Möglichkeit gegeben haben die Insel Fehmarn näher kennenzulernen. Man hat während des ganzen Wochenendes gemerkt, dass da viel Zeit im Vorwege investiert wurde, um allen Beteiligten ein möglichst schönes Wochenende zu bescheren, dass in Erinnerung bleiben soll und auch wird.

Martin Schmidt

3 thoughts on “Der Stammtisch Nord zu Gast bei Christian
auf der Insel Fehmarn (26. – 28. April 2019)

  1. Vielen Dank für die lobenden Worte. Tut ja auch mal gut ;). Ob es nächstes Jahr erneut stattfindet ist noch nicht raus. Falls es eine neue Auflage geben sollte, sagen wir rechzeitig bescheid.

Comments are closed.