EMMA
Der TVR Prototype von 1955 steht zum Verkauf

Der 223 EMA (oder EMMA, wie er liebevoll genannt wird) gilt als einer der ältesten erhaltenen offenen Sportwagen von TVR. EMMA ist der zweite offene Zweisitzer von TVR Sports, der gebaut wurde. Das erste Auto – 17FTD; wird immer noch vermisst und  wahrscheinlich nie gefunden werden.
Im Frühjahr 1955 arbeitete Trevor Wilkinson hart an der Konstruktion eines neuen Chassis mit Multirohr-Rückgrat und das innovative Design gab die zukünftige Richtung von TVR vor. Zunächst wurden drei Open Sports-Rennwagen gebaut.

EMMA wurde von John Kennerley, der bei TVR arbeitete, unter Verwendung von Trevors neuem Chassis gebaut. EMMA hat die Fahrgestellnummer 5A-001 und ist mit einem bewährten 1100-ccm-Coventry-Climax-Motor und einem De-Dion-Heck ausgestattet, das mit einer Glasfaserkarosserie verkleidet ist. EMMA wurde von der Autospeed Garage in Rufforth am 1. April 1961 mit der Startnummer 114 und dem Fahrer D. A. Kelly eingesetzt. Sie war auch Teil des Teams bei der Darlington & District 4-Stunden-Staffel am 16. Juli 1961 in Catterick, gefahren von Harry O’Brien und trat gegen Keith Schellenberg und J. Ropner an, die in einem C-Type als Teil des St. Moritz Tobogganing Club Teams antraten.

Nach einer langen Zeit der Inaktivität wurde EMMA 2019 vom Verkäufer gekauft und nach einer leichten Überarbeitung beim Chateau Impney Hill Climb (siehe Video weiter oben) als eines von vielen Fahrzeugen, die von der Familie an diesem Wochenende eingesetzt wurden.

Jetzt wird EMMA bei Car & Classics angeboten.

Mehr Infos im Artikel TVR Open Sports Prototype von 1955 vom Juli 2021


Video-Clip: motorvision.tv
Text & Fotos: carandclassic.